zurück zur Hauptseite


Thömen Nooteboom Manoovr MPL 3-7  Semitieflader

Transporte von Teilen eines LR 13000 Raupenkranes für den Export



Im Februar und März 2019 hatte Thömen den Auftrag einen Liebherr LR 13000 Raupenkran vom
Herstellerwerk in Ehingen zur Verschifffung in den Hamburger Hafen zu transportieren.
Der Kran war für einen Empfänger in der Türkei bestimmt. Neben unzähligen normalen Speditionstransporten
 waren rund drei Dutzend Großtransporte im Schwerlastbereich zu absolvieren.
Das schwerste  einzel Kollie war das Derrick Anlenkstück mit Winde und einem Gewicht von 78,5 t.
Aber auch die anderenTransporte hatten ernorme Abmessungen, wie man sie normalerweise nur selten zu
Gesicht bekommt.
Die Hauptarbeit bei diesem Auftrag hatten die sechs und siebenachsigen Semitieflader aus dem Thömen Fuhrpark.
Einige Bilder von diversen Komponenten auf beiden siebenachs Semi Tiefladern konnte ich an mehreren Tagen
vor dem Verladeterminal im Hamburger Hafen aufnehmen.

Der erste Transport , auf der Hamburger Kombination hatte das Drehbühnen Vorderteil geladen, Ladungsgewicht 68 t
Der zweite Transport auf der Leipziger Kombination das Raupenträger Vorderteil linke Seite, ohne Kettenglieder 64,5 t.


weiter


zurück zur Hauptseite