zurück zur Schwerlastbildergalerie




Kahl Schwerlast

2x24 Goldhofer PST Achslinien mit 351 t Trafo Transport





Im November und Dezember 2021 wurden insgesamt vier Großtransformatoren vom Kanalhafen Lauenburg
zum Umspannwerk Hamburg Ost, in Oststeinbek transportiert.
Die Transformatoren hatten ein Gewicht von 278 und 351 t und wurden von Kahl Schwerlast mit einer
Kombination aus Goldhofer PST Achslinien mit Powerpacks und der Greiner Goldhofer K 600 Trafo Kesselbrücke
transportiert.
Für die Ausfahrt aus dem Hafengebiet wurde die Kombination zumächst mit zweimal 18 Achslinen konfiguriert, um die
engen Kurvenradien meistern zu können.
Für die Lastfahrt von Lauenburg nach Oststeinbek wurde dann auf 2 x 24 Achslinien erweitert.
Die Kombination hatte dann eine Länge von 75 m und ein Gesamtgewicht von 742 t.
Die Strecke konnte nur in mehreren Etappen und in Nachtfahrt bewältigt werden, tagsüber wurde der Transport an passender
Stelle geparkt.
So stand die erste Lastkombination mit einem 351 t Trafo auf einem Parkplatz in Geesthacht, wo ich einige Bilder machen konnte.



















weiter



 


zurück zur Schwerlastbildergalerie