zurück zur Schwerlastbildergalerie




P.Schwandner

Volvo FH 16 750 8x4 mit Goldhofer RA2-110 Rohradapterkombination und WEA Turmsektion






Im September 2024 konnte ich diesen Transport von P.Schwandner auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost fotografieren.

2022 hatte P.Schwander  die ersten neuen Rohradapterkombination vom Typ Goldhofer RA 2-110 in Betrieb genommen.
Die Rohradapter sind auf einem vierachsigen Goldhofer Pendelachs Dolly und einem sechsachsigen THP/SL-S (285) Roller
aufgebaut.
Dieses Fahrzeugkonzept erfüllt zusätzliche Sicherheitsanforderungen, die vom dänischen Windkraftanlagenhersteller Vestas gefordert werden.
 Statt der üblichen zwei Freidreheinrichtungen (Schwanenhals mit Fahrwerk sowie Heckfahrwerk)
 verfügt das neue Transportsystem nur über eine Freidreheinrichtung, die sich zwischen dem vorderen Dolly und dem Rohradapter befindet.
 Der hintere Rohradapter wird direkt mit dem Schwerlastmodul gekoppelt.
 Gegenüber einer komplett freidrehenden Lösung verleiht dieses Transportkonzept dem Gesamtfahrzeug eine wesentlich höhere Seitenstabilität
 und somit mehr Sicherheit, auch bei hohen Neigungswinkeln.

Als Zugmaschine fungiert eine der bewährten Volvo FH 16 750 8x4.

Ladung war hier eine Vestas Bodensektion, für eine WEA.



















weiter



 


zurück zur Schwerlastbildergalerie