Volvo FH 16 750 8x4 mit Goldhofer RA2-110 Rohradapterkombination und WEA Turmsektion
Im September 2024 konnte ich diesen Transport von P.Schwandner auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost fotografieren.
2022 hatte P.Schwander die ersten neuen Rohradapterkombination vom Typ Goldhofer RA 2-110 in Betrieb genommen.
Die Rohradapter sind auf einem vierachsigen Goldhofer Pendelachs Dolly und einem sechsachsigen THP/SL-S (285) Roller
aufgebaut.
Dieses Fahrzeugkonzept erfüllt zusätzliche Sicherheitsanforderungen, die
vom dänischen Windkraftanlagenhersteller Vestas gefordert werden.
Statt
der üblichen zwei Freidreheinrichtungen (Schwanenhals mit Fahrwerk
sowie Heckfahrwerk)
verfügt das neue Transportsystem nur über eine
Freidreheinrichtung, die sich zwischen dem vorderen Dolly und dem
Rohradapter befindet.
Der hintere Rohradapter wird direkt mit dem
Schwerlastmodul gekoppelt.
Gegenüber einer komplett freidrehenden Lösung
verleiht dieses Transportkonzept dem Gesamtfahrzeug eine wesentlich
höhere Seitenstabilität
und somit mehr Sicherheit, auch bei hohen
Neigungswinkeln.
Als Zugmaschine fungiert eine der bewährten Volvo FH 16 750 8x4.
Ladung war hier eine Vestas Bodensektion, für eine WEA.