Der LTM 1650-8.1, wurde auf der
Bauma 2019 als Nachfolger des legendären LTM 1500-8.1 vorgestellt,
dem
meistverkauften Großkran aller Zeiten..
In seinen
Genen trägt dieser Schwerlastkran natürlich das Konzept seines
Vorgängers – maximale Leistung auf acht Achsen.
Das Ergebnis: Der
8-Achser absolviert mühelos Hubarbeiten in der 700-Tonnenklasse
und
sogar darüber. Folgerichtig hat er eine nominelle Traglast von 700
Tonnen.
Im Traglastvergleich übertrifft der LTM 1650-8.1 damit seinen
Vorgänger zwischen 15 und 50 Prozent, je nach Ausrüstung.
Heavy Cranes aus Vilnius in Estland, stellte 2022 einen solchen Kran in
DIenst, im Jubi 2023 stand dieser Kran auf der Raststätte Seevetal
an der A7.
Laut Typenschild war der Kran von 2022, äusserlich machter er
einen recht neuen Eindruck, auf dem Obewagen war der Firmenaufkleber
einer
Kranhandelsfirma, ob der Kran über diese Firma ausgeliefert wurde war nicht zu erkennen.
Technische Daten
Max. Traglast |
700
t |
bei Ausladung |
3,00
m |
Teleskopausleger von |
16,70
m |
Teleskopausleger bis |
80,00
m |
Gitterspitze von |
6,0
m |
Gitterspitze bis |
91,0
m |
Fahrmotor/Fabrikat |
Liebherr
|
Fahrmotor |
8-Zylinder-Diesel
|
Fahrmotor/Leistung |
505
kW / 687 PS |
Anzahl der Achsen |
8
|
Antrieb/Lenkung Standard |
16 x 8 x 16
|
Fahrgeschwindigkeit |
85,00
km/h |
Gesamtballast |
175,00
t |
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