zurück zur Schwerlastbildergalerie


Liebherr LTM 1220-5.2 Zimmermann

Bilder vom Kran und dem Ballastzug


1      2

1      2

---

Dieser Kran wurde im Juni 2012 bei Zimmermann in Dienst gestellt.

Ebenfalls wurde zum Ballasttransport eine MAN 33.480 TGS Sattelzugmaschine angeschafft,

welche mit einer abnehmbaren Ballastpritsche ausgerüstet wurde.

Im Jahr 2013 kam ein sechsachsiger Langendorf Tieflader dazu, bei dem die Achsen

3 und 6 reibungsgelenkt sind.

Der Tieflader wurde gebraucht gekauft, entsprechend überholt und modifiziert, er wird

für den Ballasttransport, aber auch für allgemeine Schwerlastladungen

und Baumaschinentransporte eingesetzt.

---

 Der LTM 1220-5.2 ist konstruktiv auf maximale Hubleistung ausgelegt.

Das Gesamtgewicht des 5-Achsers wird vollständig für die Optimierung der Traglasten ausgenutzt.

Mit Teleskopauslegerverlängerung und langem Klappspitzensystem setzt er Maßstäbe in Bezug auf Hubhöhe

und Reichweite. Im Fahrgestell bietet die aktive Hinterachslenkung 6 komfortable Lenkprogramme.

Technische Daten

Max. Traglast bei Ausladung: 220 t bei 3 m Radius

Teleskopausleger:13,3 m - 60 m

Gitterspitze: 12,2 m - 43 m

Fahrmotor/Leistung: Liebherr, 6-Zylinder-Turbo-Diesel, 370 kW/503 PS

Kranmotor/Leistung: Liebherr, 4-Zylinder-Turbo-Diesel, 180 kW/245 PS

Antrieb/Lenkung: 10 x 8 x 10

Fahrgeschwindigkeit: 80 km/h

Einsatzgewicht: 60 t

Gesamtballast: 74 t


zurück zur Schwerlastbildergalerie