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LG 1550 Thömen
Bilder vom Ausbau der Elbtunnelbohrmaschine T.R.U.D.E.
Im April 2000 erreichte die Elbtunnelvortriebsmaschine TRUDE nach 2 1/2 jähriger Bauzeit
den Zielschacht am nördlichen Elbufer in HH Othmarschen.
T.R.U.D.E. steht für: Tief runter unter die Elbe.
Thömen hatte den Auftrag die schwergewichtige Dame wieder ans Tageslicht zu holen und zwar Stück für Stück.
Der Durchmesser des Riesenbohrers lag bei 14,2 m, allein das Schneidrad wog 380 t und wurde, wie die gesamte Maschine,
in Einzelteilen gezogen. Das Gesamtgewicht der Tunnelvortriebsmaschine lag bei 2000 t
Das Schneidrad ist übrigens im Museum der Arbeit in HH Barmbek wieder zusammengesetzt und aufgebaut worden
und kann dort besichtigt werden.
Thömen setzte nach und nach den Großteil seiner Krane an dieser Baustelle ein, fast jeden Tag konnte
man einen anderen Großkran dort entdecken, die Hauptarbeit, des Ausbaues von Schneidrad und Vortriebsmaschine,
leistete jedoch der LG 1550 in Ausrüstung LGD.
Es wurden Einzelgewichte bis 170 t aus dem Schacht gezogen und auf Schwerlasttransporter, größtenteils
Thömen, aber auch Torben Rafn, verladen und zur Verschiffung in den Hamburger Hafen gebracht.
TRUDE wurde nach Moskau gebracht ,um dort, mit neuem Schneidrad versehen, einen weiteren Tunnel zu bohren.
Zwei Bilder von Carsten Manner, ca. eine Woche nach dem Durchstich in den Zielschacht, Trude
ist bereits "trockengelegt" und wird freigegraben, damit die Demontage beginnen kann.
Das LG Grundgeräät an der Baustelle
Sowie einige Zubehörtransporte
Ein paar Tage später war der Kran dann montiert
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