zurück zur LTM 1800  Thömen Seite


Liebherr LGD 1550 HH WT 60

Deutschlands letzter echter LTM 1800


Der LGD 1550 von Thömen ist ein ganz besonderer Kran, denn er hat zwei Leben.

In Dienst gestellt wurde er 1992, nach der BAUMA, der Kran hatte den ersten Unterwagen

mit der eckigen  Kabine (Schuhkarton)

Nach einem Motorbrand irgendwann in den 90ern, welcher auf den ganzen Unterwagen übergriff, wurde der Kran

bei Liebherr wieder komplett aufgebaut und erhielt ua. das Facelift mit neueren Unterwagenkabine

und den Blechen über dem Drehtopf.


Von Liebherr war der Kran von Anfang an als LGD 1550 geliefert worden,

bekam aber Softwareupdates mit denen sich alle denkbaren  LG/ LTM Rüstzustände fahren lassen.

Seit 2007 ist Thömen der letzte Kranbetreiber der den LTM 1800 noch mit Telemast einsetzt.


zurück zur LTM 1800  Thömen Seite