zurück zur LTM 1800 Hauptseite


LTM 1800 Thömen

Brückenmontage in der Eiffestraße in Hamburg


Im Mai 2007 wurde ,am Pfingstwochenende, ein großer Brückenneubau für die Güterumgehungsbahn

in Hamburg Borgfelde montiert. Die Brückenteile waren bereits in den Wochen zuvor an der Baustelle

an der Eiffestraße/B 5 angekommen und vormontiert worden. Die zu hebenden Teile bestanden aus dem zweiteiligen

Brückenunterteil, sowie den Brückenbögen und Hilfskonstruktionen für selbige.

Die Brückenunterteile lagen neben der Straße bereit und sollten auf eine Hilfskonstruktion neben der alten Brücke

gehoben werden, der Einbau in die endgültige Position sollte später mittels hydraulischer Verschubtechnik erfolgen.

Die beiden Unterteile hatten jeweils ein Gewicht von rund 130 t, waren rund 30 m lang und 10 m breit..

Zum Einhub wurde Thömens LTM 1800 mit 160 t Ballast und 235 t Hakenflasche eingesetzt.

Das  Besondere an der Aktion war, das der Kran zweimal umgestzt werden mußte, beim

zweiten Mal mit Mast und Teilballast.

Der Kran wurde Freitags, früh, aufgebaut um zunächst das erste Brückenteil auf das zweite zu legen.

Danach wurde der Kran wieder abgebaut. Am Pfingstsonnabend, wurde der Kran dann auf der halbseitig

gesperrten Straße aufgebaut und setzte das erste Brückenteil auf die Hilfskonstruktion.

Danach wurde das zweite Brückenteil zwischen die Fahrbahnen der nun vollgesperrten B 5 umgesetzt. Dann

kam der spannendste Teil der Aktion, das umsetzen des Kranes mit Mast und 56 t Ballast.

Der Kran mußte rund 20 m vorfahren um das zweite Brückenteil montieren zu können.

Nachdem der Kran wieder komplett aufgerüstet war , wurde das zweite Teil eingehoben, danach wurde der LTM 1800

abgebaut und durch einen LTM 1250/1 der Firma Kühl ersetzt, welcher am Pfingstsonntag die Brückenbögen montierte.

Der Grund für den Krantausch war, das die Straße, je Richtung, einspurig wieder freigegeben werden mußte und

das war nur mit einem kleineren Kran möglich.

---

Bilder vom umsetzen des ersten Brückenteil eshabe ich leider keine.

Der LTM 1800 am Sonnabendmorgen, kurz vor Arbeitsbeginn.

Kurz nach 10.00 Uhr, war die Straße gesperrt worden und der Aufbau des Kranes begann

Rangieren des Kranes in die Aufstellposition.

weiter


zurück zur LTM 1800 Hauptseite