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Liebherr LTM 1800 Kronschnabel


Der Liebherr LTM 1800 war bis 2007 ( LTM 11200-9.1) größte seriengefertigte Telekran

der Welt und war bis 2005 im Liebherr Kranprogramm, die LG Version

wird auch nach dem ausscheiden der Telekranversion von Liebherr angeboten.

Die Besonderheit dieses Kranes ist die Ausführung des Oberwagens.

Denn der LTM 1800/LG 1550 ist eine Mischung aus normalem Telekran und Aufbaukran .

Durch die Ausrüstung mit Gittermastausleger wird der Kran zum LG 1550 Gittermastkran.

Da der Unterwagen bereits ein Gewicht von 96 t aufweist und der Teleausleger nochmals 60 t wiegt ,

muß der Transport des Auslegers auf einem separat fahrenden Tieflader erfolgen .

Im Betrieb wird der Ausleger durch den am Oberwagen befindlichen Aufrichtbock (kurz: A-Bock)

gehalten , hiermit nimmt der Kran den Teleskop auch beim Aufrüsten in Selbstmontage vom Tieflader auf.

Jedoch ist in der Regel ein zweiter kleinerer Hilfskran beim weiteren Aufrüsten

( Baggermatten,Stützteller auslegen,Ballastaufnahme) behilflich .

Der Fahrmotor leistet 420 kW/570 PS und der Kranmotor 300 kW/408 PS .

Die maximalen 800 t Hublast erreicht der Kran bei 3m Ausladung am eingelassenen Ausleger übers Heck.

Als Zubehör stehen feste (bis zu 63 m lang) und wippbare (bis zu 91 m lang) Gitterspitze zur Verfügung .

Zur Traglaststeigerung mit Wippe , kann der Kran mit einer Mastabspannung versehen werden ,

ferner ist es möglich den Kran mit einem Derrickausleger und bis zu 240 t Schwebeballast einzusetzen .

Das maximale Ballastgewicht am Oberwagen beträgt 160 t . Der Kran ist baugleich mit der Gittermastversion

LG 1550 und wird bei einigen Unternehmen wechselweise als Telekran und Gittermastkran eingesetzt ,

je nach Auftrag und Einsatzzweck.

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Bei diesem Gerät handelt es sich um ein ex Buller Kran, welcher von 2004 bis 2007 im Fuhrpark

von Kronschnabel war. Zwar lautet die Typenbezeichnung LTM 1800, jedoch wurde der Telemast bereits von Buller

an Liebherr zurückgegeben  und der Kran bei Buller nur noch als Gittermastkran eingesetzt.

Bei Kronschnabel wurde der Kran meinmes Wissens, auch mit dem bereits vorhanden Telemast des ersten LTM 1800

eingesetzt.

2007 wurden beide Geräte verkauft.


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