zurück zur Schwerlastbildergalerie


Liebherr LTM 1500 mit 84 m Mast von Mammoet

auf einer Wka Baustelle

Bilder von Mario Jochmann


Bei dem Kran handelt es sich um ein Ex Gerät der Firma Kran Ringen Wind die zu Mammoet gehört.

Mario schrieb zu seinen Bildern folgende Info:

Am 27.10.2005 war ich nach einem Lehrgang nachmittags unterwegs bei schönem sonnigen Wetter auf der Autobahn A14

zwischen Leipzig und Dresden, als ich an einem Windpark im Raum Döbeln vorbeikam,

an welchem ich beginnende Kranarbeiten entdeckte.

Ich hatte zum Glück diesmal meine DigiCam dabei und bin an der nächsten Ausfahrt rausgefahren.

Nach ein wenig Sucherei über Nebenstraßen und Feldwege hatte ich nach 10 Minuten den Ort des Geschehens,

den "Windpark Ablass" gefunden. Vor Ort konnte ich, auch im Gespräch mit den anwesenden Kranführern,

folgendes in Erfahrung bringen:

-zur WKA gehören 12 Windräder mit einer Nabenhöhe von 82 m über Gelände und Rotordurchmesser (laut Bautafel) von 64 m

-an einem dieser Windräder sollte am Dienstag, 01.11. Rotor und Nabe abgenommen und das defekte Getriebe gewechselt werden

-am genannten Donnerstag liefen lediglich Vorbereitungsarbeiten wie der Antransport und einsatzfertige Aufbau der Krantechnik

-der eingesetzte Hauptkran der holländischen Firma "MAMMOET" ist ein Liebherr LTM 1500 als die Variante mit einem Teleskopausleger bis 84 m

-als "kleiner Helfer" für den Aufbau des LTM 1500 kam ein FAUN ATF 70 der Leipziger Firma "Grumpelt" zum Einsatz

---

Technische Daten

Der achtachsige LTM 1500-8.1 kann wahlweise mit einem  4 -teiligen  52m,

oder 7-teiligen, 84 m langen Teleskopausleger ausgestattet werden

und verfügt damit über den weltweit längsten Teleskopausleger.

Mit der Auslegerabspannung werden die Traglasten erheblich gesteigert.

Die bis 91 m lange Gitterspitze erweitert den Einsatzbereich des 500-Tonners bis 145 m Hubhöhe und 108 m Reichweite.

-

Max. Traglast bei Ausladung: 500 t bei 3 m Radius

Teleskopausleger: 16,1 m - 84 m

Gitterspitze: 14 m - 91 m

Fahrmotor/Leistung: Liebherr, 8-Zylinder-Turbo-Diesel, 440 kW/598 PS

Kranmotor/Leistung: Liebherr, 6-Zylinder-Turbo-Diesel, 240 kW/ 326 PS

Antrieb/Lenkung:16 x 8 x 14

Fahrgeschwindigkeit: 77 km/h

Einsatzgewicht: 96 t

Gesamtballast: 165 t


zurück zur Schwerlastbildergalerie