zurück zur Hauptseite


Liebherr LTM 1500-8.1 Grohmann

beim Brückenbau in HH Ohlsdorf-Teil 2


An einem eiskalten Sonntagmorgen um 03.30 Uhr, Ende Januar 2006, kündigte sich der Einhub des letzten Grundteiles

der neuen S Bahnbrücke in HH Ohlsdorf an.

Für diesen Tag war die Fuhlsbütteler Straße, eine der wichtigsten Haupt Ein- und Ausfallstrassen im

Hamburger Norden voll gesperrt worden. Grohmanns LTM 1500 wurde mit 135 t Ballast und ohne Y Abspannung aufgebaut.

Weniger Ballast und keine Abspannung, obwohl das Brückenteil vergleichbare Maße gegenüber den vorherigen Teilen hatte,

wurde möglich, weil der Kran nicht so weit auslegen mußte wie vorher, er stand jetzt mitten auf der Straße,

unmittelbar vor der Brücke.

Das aufrüsten beginnt.

Wie blöd muß man eigentlich sein, Nachts aufzustehen und sich bei -7 Grad an eine Kranbaustelle zu begeben ? ;-)

Alle Aufnahmen entstanden übrigens ohne Blitz.

Noch schlummert der Brückentransport vor sich hin

Doch gegen 07.00 setzte er sich langsam, rückwärts in Richtung Baustelle in Bewegung.

weiter


zurück zur Hauptseite