zurück zur Hauptseite


Liebherr LTM 1500-8.1 Grohmann

beim Brückenbau in HH Ohlsdorf-Teil1


Anfang 2006 wurde mit dem Zusammenbau einer neuen Bogenbrücke für die S Bahn in HH Ohlsdorf begonnen.

Die neue Brücke soll eine alte sanierungsbedürftige Doppelbogenbrücke ersetzen.

Für den Neubau  der Brücke wurde ein Hilfsgerüst neben der alten Brücke errichtet, hierauf wurde die neue Brücke

stückweise zusammengebaut, um später im Einschubverfahren, den Platz der alten Brücke einzunehmen.

Die neue Brücke hat eine Gesamtmasse von  rund 509 t und überspannt  60 m freitragend. Der bisherige Mittelpfeiler

 kann so entfallen.

Die Grohmann GmbH ist auf dieser Baustelle für die Kranarbeiten verantwortlich.

Neben den verschiedensten Kranen aller Größen, kam zum zusammenbau der neuen Brücke der LTM 1500-8.1

an die Baustelle.

Ich konnte den Einhub von zwei Grundbauteilen verfolgen, beim ersten Hub eines rund 85 t schweren Teiles

war der Kran mit 165 t Ballast und Y Abspannung ausgerüstet. Diese Ausrüstung war erforderlich gewesen,

weil für das erste Grundteil  sehr weit ausgelegt werden mußte.

Dieser Hub fand an einem Freitag Nachmittag statt. Gegen 13.00 kam ich an die Baustelle und man war zugbereit.

Die Bäume rechts im Bild sollten den zweiten von mir dokumentierten Hub noch knifflig werden lassen, doch davon mehr im zweiten Teil.

Gegen 13.30 hob sich das Brückenteil langsam an.

Und keinerlei andere Schaulustige, aus meiner Wenigkeit, vor Ort...

weiter


zurück zur Hauptseite