zurück zur Hauptseite




Liebherr LTM 1500-8.1 Thömen

Einheben von historischen Fassadenteilen






Im November 2018 wurden in der Warburgstraße, in Hamburg Rotherbaum, historische Wandteile in
einen Neubau eingehoben, welche ein Jahr zuvor aus einem Altbau, an derselben Stelle, ausgebaut und auf dem Gelände
der Spedition Seeland eingelagert worden waren.
Für den Transport war Max Wild zuständig, welche solche Transporte oft für die Montagefirma durcführen und deswegen
 nach Hamburg kamen.
Thömen war mit dem LTM 1500-8.1 vor Ort, welcher mit Y Abspannung und 165 t Ballast gerüstet worden war.
Die Wandteile hatten ein Gewicht von bis zu 80 t.
Das schwierige bei der Aktion war die Wandteile langsam vom Tieflader/Schräggestell aufzurichten ohne das
Schäden am Bauteil entstehen. Deswegen wurde es zunächst nach dem anschlagen, mittels Kettenzügen,
von Hand aufgerichtet.
Als Gegengewicht beim Aufrichten waren auf der gegenüberliegenden Seite von der Aufstellfläche des Wandteiles,
10 t Gewichte vom LGD 1550 ausgelegt worden, an welchen die Kettenzüge abgespannt worden waren.

















weiter



 


zurück zur Hauptseite