zurück zur Hauptseite


Liebherr LTM 1500-8.1 Thömen

Einhub von Klimageräten mit 84 m Wippspitze


Anfang April 2013 hatte der LTM 1500-8.1 von Thömen Hamburg einen Einsatz am

Alstertal Einkaufszentrum in Hamburg Poppenbüttel.

Es sollten Klimageräte auf den Kühltürmen des Einkaufszentrums erneuert werden.

Da die Kühltürme des Centers auf der rückwärtigen Seite lagen und dort kein entsprechender

Kran hingelangen kann, blieb nur einen großen Telekran von der vorderen Seite, am Heegbarg,

einzusetzen.

Der 500er kam mit 165 t Ballast und 84 m Gitterwippspitze zum Einsatz.

Als Rüstkran war ein LTM 1080/1 dabei.

Da der Heegbarg die Hauptzufahrt zum Einkaufszentrum und die Zufahrt zum Busbahnhof Poppen-

büttel ist, konnte der Einsatz erst am Sonnabend Abend nach Ende der Geschäftszeit beginnen.

DerHeegbarg wurde vollgesperrt und die Zufahrt der Busse umgeleitet.

Der Kran erreichte die Baustelle pünktlich gegen 20 Uhr, vom aufrüsten selber habe ich keine Bilder,

aber vom einsatz am Sonntag und vom ablegen der Wippe zum abrüsten, da die Hubarbeiten schneller

abgeschlossen werden konnten als gedacht.

weiter


zurück zur Hauptseite