zurück zur Schwerlastbildergalerie


Liebherr LR 1750 Thömen


Der LR 1750 wurde im Herbst 2004 von Thömen angeschafft, es handelt sich um ein Gerät, welches vorher im

Besitz von Breuer&Wasel war. Aus Kostengründen wurde der Mast nicht umlackiert sondern in blau belassen.

---

Der LR 1750 Raupenkran ist vielfältig im Windkraftanlagenbau, im Brückenbau, in Raffinerien und Kraftwerken

sowie anderen Industriebaustellen einsetzbar. Durch seinen maximal 140 m langen Hauptausleger, 105 m Wippspitze,

21 m lange Montagespitze und der Derrickausrüstung, mit 400 t Schwebeballast oder Ballastwagen kann der 750 t Kran

universell eingesetzt werden.

Die Abmessungen der Einzelteile und Gewichte sind so ausgeführt, das ein wirtschaftlicher Transport von und zur

Baustelle erfolgen kann. Der Kran kann zusätzlich als "Pedestal Crane", mit speziellen Abstützungen betrieben werden.

Dadurch werden Traglaststeigerungen bis zu 370 % mit einer Stützbasis von 13 x 13m erreicht.

Technische Daten

Max. Traglast bei Ausladung:  750 t bei 7 m

Max. Lastmoment: 9.548 tm

Hauptausleger, leicht/schwer:  21 m - 140 m

Gitterspitze: 28 m - 105 m

Derrickausleger: 31,5 m

Drehbühnen-/Zentralballast: 245 t/95 t

Derrickballast:  400 t

Motorleistung: Liebherr, 12-Zylinder-Turbo-Diesel, 400 kW/544 PS

Fahrgeschwindigkeit: 0 - 1,65 km/h

Gesamtballast: 715 t

Einhub der historischen Ericusbrücke

Hafencity Hamburg

Transporte Aufbau LR 1750 sowie Einsatzbilder

Einsatz in HH Billbrook

Einheben einer Eisenbahnbrücke

Transportbilder  des LR 1750 Thömen

LR 1750  auf einer Baustelle in Bremen

Bilder von Christian Gröpper

und Hans Hallmann


zurück zur Schwerlastbildergalerie