|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Benutzerdefinierte Suche
|
||||||||||||||
News September/Oktober 2018 26.10.2018: Vor einiger Zeit zeigte ich Bilder vom Modell des gelben Liebherr R 970 SME von WSI in 1/50. Mittlerweile kam auch die weisse Version in meine Sammlung, das Modell unterscheidet sich im Prinzip nur in der Farbe vom gelben Modell, doch kommen die Details und Bedruckungen noch besser zur Geltung. Allerdings bekam auch der weisse Bagger sofort eine, sachte, Patinierung mittels dry brush Technik verpasst, denn ein Bagger auf der Baustelle ist nunmal nicht sauber ;-) Ein neuer Liebherr LG 1750 wurde dieser Tage bei BMS Heavy Cranes aus Dänemark in Dienst gestellt, die Transporte in den Norden laufen über die A 1 an Hamburg vorbei. Zwischendurch muß auch mal Pause gemacht werden, gerade die genehmigungspflichtigen Schwertransporte müssen bis 22 Uhr warten, ehe sie weiterfahren dürfen. Hierzu gehört auch der 96 t schwere Unterwagen, welcher letzte Woche auf dem Rasthof Buddikate Ost stand. Im Oktober 2004 hatte Thömens LTM 1400/1 aus Hamburg einen seiner ersten Einsätze in der Heimatstadt. An der Adolphsbrücke mußte ein Hitachi Seilagger von einem Ponton an Land und auf einen Thömen Tieflader, zum
Transport, gehoben werden. Für den Einsatz erschwerend waren die beengten Platzverhältnisse in den Engen
Häuserschluchten, zwischen den Fleeten. Auf der Abtransport des Baggers mit der großen Tieflader Kombination erforderte einiges fahrerisches Können.
Bilder von den Kranarbeiten konnte ich leider keine machen, aber einige Aufnahmen von den beiden Kranen, welche nach den Arbeiten zunächst voll gerüstet auf der Vormontagefläche abgestellt worden waren, ein Anblick welchen es bei solchen Kranen heutzutage selten gibt... Eines meiner letzten gebauten Kibri Modelle war der LTM 1160/2, in Farben von Thömen im Jahre 2007. Das
Modell wurde mit Zusatzballast von Minitech Constructions aus Belgien ausgestattet und mit zwei passenden Ballasttransporten auf die Reise geschickt.
Vor acht Jahren, war H.N. Krane mit dem LTM 11200-9.1 auf dem Weg nach Dithmarschen zu einer WEA Montage. An zwei Tagen konnte ich den Kran und einige Zubehörtransporte, auf dem Rasthof Brunautal Ost fotografieren und einige Wochen später den aufgerüsteten Kran im Windpark bei Brunsbüttel. Nach langer Zeit hatte ich mal wieder Zeit für meine Modelle. Vor kurzem erschien von WSI in 1/50 das Modell eines Mega Windmilltransporters in Farben von Frank Nørager. Der bekannte 4/7 MWT wird gezogen von einer wunderschön bedruckten Volvo FH 04 750 8x4. Ein schönes Modellset mit einem Minuspunkt für das fehlen von
Anbauteilen am Nachläufer, welche offenbar bei der ganzen Serie fehlen...
Bereits seit 2016 hat Griebel&Mahncke aus Hamburg einen LTM 1095-5.1 im Dienst. Im Mai diesen jahres kam mir der Kran das erste Mal vor die Linse. In Hamburg Hammerbrook hatte er einige Klimageräte auf einem Bürohausdach zu tauschen. Im Herbst 2007 gab es eine spektakuläre Transportaktion in der Hamburger Innenstadt. Seeland transportierte zwei große Silobehälter für eine Fabrik in HH Hammerbrook vom Cruise Center in der Hafencity zum Ziel an der Straße Gründer Deich. Dort wurden die Behälter mit dem Grove GMK 6300 von Seeland vormontiert und dann eingehoben.
29.09.2018: Aktuell werden in Hamburg keine Hochbahnbrücken erneuert, man konzentriert sich auf den barrierefreien Ausbau der Haltestellen. 2016 wurden mehrere Brücken der Hochbahnstrecke in den Walddörfern erneuert, unter anderen die Brücken am Bahnhof Ohlstedt. Im Sommer war es Zeit für den Einbau von zwei neuen Brücken, sowie den Ausbau, einer verbliebenen alten Brücke. Für die Kranarbeiten war der AC 500-2 von Krandienst Schulz vor Ort. Gleich drei Transporte von Universal Transport, mit WEA Turmsektionen standen im Dezember 2017 auf dem Rasthof Buddikate Ost. Einer davon bestand aus Scania R 580 8x4 und Goldhofer dreiachs Jeepdolly mit fünfachs THP ET Nachläufer und Rohradaptern zur Lastaufnahme. Im September 2002 wurden im Baseler Rheinhafen mehrere Kranbahnen des ehemaligen Kohleumschlages
demontiert. Schmidbauer hatte den Auftrag eine 160 t schwere Kranbahn auszuheben und für die weitere Demontage abzulegen. Hierfür wurde damals der LTM 1800 eingesetzt.
In der Hafencity Hamburg sind auf mehreren Baufeldern arbeiten für neue Wohnbauprojekte gestartet. Hierfür sind auch Grundbauarbeiten im Gange. Unter anderen ist die Firma GKT Spezialtiefbau mit mehreren Großdrehbohrgeräten im Einsatz. Eines davon ist ein Liebherr LRB 355, von dem ich einige Bilder machen konnte. Im September 2008 bekam das Depot Birsfelden (CH), der Ultra Brag, am Rhein, einen neuen Sennebogen 870 Umschlagbagger. Die Maschine war in Einzelteilen angeliefert worden und wurde durch den Grove GMK 5180 von Lohmüller aus Lörrach montiert. Von der Montage des Oberwagens konnte ich damals einige Bilder machen...
15.09.2018: Vor zwei Wochen, auf dem Weg in den Süden, entdeckte ich einen Schwerlasttransport von Wacker auf dem Rasthof Neckarburg Ost an der A 1. Übers Wochenende abgestellt war eine MB 4163 SLT Actros mit Scheuerle 4-5 Eurocompact Baggerbrücken Kombination. Der Zug war beladen mit einer raupenmobilen Brecheranlage von Gipo aus der Schweiz. Im Sommer 2009 Wurde am Bahnhof Sinsheim eine neue Fußgängerbrücke gebaut. Für Montagearbeiten war der LTM 1500-8.1 von MSG vor Ort. Der Kran wurde nach getaner Arbeit, mitten am Tag von der Baustelle abgezogen, daher konnte ich einige Bilder vom Kran und den Zubehörtransporten machen. |