Hansebubeforum

YouTube Videoclips

Aktuell: Gruber Logistics Ulferts&Wittrock Titschkus&Wittrock Bautrans Timmerhaus

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

News September/Oktober 2018

26.10.2018: Vor einiger Zeit zeigte ich Bilder vom Modell des gelben Liebherr R 970 SME von WSI in 1/50. Mittlerweile kam auch die weisse Version in meine Sammlung, das Modell unterscheidet sich im Prinzip nur in der Farbe vom gelben Modell, doch kommen die Details und Bedruckungen noch besser zur Geltung. Allerdings bekam auch der weisse Bagger sofort eine, sachte, Patinierung mittels dry brush Technik verpasst, denn ein Bagger auf der Baustelle ist nunmal nicht sauber ;-)

Liebherr R 970 SME weisse Version von WSI in 1/50                Liebherr LG 1750 BMS Heavy Cranes

Ein neuer Liebherr LG 1750 wurde dieser Tage bei BMS Heavy Cranes aus Dänemark in Dienst gestellt, die Transporte in den Norden laufen über die A 1 an Hamburg vorbei. Zwischendurch muß auch mal Pause gemacht werden, gerade die genehmigungspflichtigen Schwertransporte müssen bis 22 Uhr warten, ehe sie weiterfahren dürfen. Hierzu gehört auch der 96 t schwere Unterwagen, welcher letzte Woche auf dem Rasthof Buddikate Ost stand.

Hub eines Seilbaggers von einem Pontzon, Oktober 2004 durch Thömen

Im Oktober 2004 hatte Thömens LTM 1400/1 aus Hamburg einen seiner ersten Einsätze in der Heimatstadt. An der Adolphsbrücke mußte ein Hitachi Seilagger von einem Ponton an Land und auf einen Thömen Tieflader, zum Transport, gehoben werden. Für den Einsatz erschwerend waren die beengten Platzverhältnisse in den Engen Häuserschluchten, zwischen den Fleeten. Auf der Abtransport des Baggers mit der großen Tieflader Kombination erforderte einiges fahrerisches Können.


19.10.2018: Im Mai, diesen Jahres, gab es eine große Brückenmontage Aktion am neuen U Bahnhof Elbbrücken in der Hafencity Hamburg. Wagenborg war mit dem AC 500-2 und dem AC 700-9 angerückt um, im Auftrag von Seeland, Fussgänger Brückenteile, für den sogenannten Skywalk, eine Verbindung vom U- zum späteren S-Bahnhof zu montieren.

Bilder von den Kranarbeiten konnte ich leider keine machen, aber einige Aufnahmen von den beiden Kranen, welche nach den Arbeiten zunächst voll gerüstet auf der Vormontagefläche abgestellt worden waren, ein Anblick welchen es bei solchen Kranen heutzutage selten gibt...

Terex Demag AC 500-2 Wagenborg Nedlift                LTM 1160/2 Thömen in 1/87

Eines meiner letzten gebauten Kibri Modelle war der LTM 1160/2, in Farben von Thömen im Jahre 2007. Das Modell wurde mit Zusatzballast von Minitech Constructions aus Belgien ausgestattet und mit zwei passenden Ballasttransporten auf die Reise geschickt.


13.10.2018: Meist trifft man sie mit Baumaschinen rund um Hamburg an, doch Anfang Oktober stand Titschkus&Wittrock mit einer Getränke Industriemaschine auf dem Rasthof Buddikate Ost an der A 1. Die Transportkombination bestand aus MAN 41.540 TGX 8x4 mit Goldhofer THP MT 3/5 Kesselbrückenkombination

Titschkus&Wittrock Transport einer Getränke Industriemaschine                LTM 11200-9.1 H.N. Krane,

Vor acht Jahren, war H.N. Krane mit dem LTM 11200-9.1 auf dem Weg nach Dithmarschen zu einer WEA Montage. An zwei Tagen konnte ich den Kran und einige Zubehörtransporte, auf dem Rasthof Brunautal Ost fotografieren und einige Wochen später den aufgerüsteten Kran im Windpark bei Brunsbüttel.

Megawindmilltransporter, Frank Nørager NR 3, mit Volvo FH 04 750 8x4 in 1/50

Nach langer Zeit hatte ich mal wieder Zeit für meine Modelle. Vor kurzem erschien von WSI in 1/50 das Modell eines Mega Windmilltransporters in Farben von Frank Nørager. Der bekannte 4/7 MWT wird gezogen von einer wunderschön bedruckten Volvo FH 04 750 8x4. Ein schönes Modellset mit einem Minuspunkt für das fehlen von Anbauteilen am Nachläufer, welche offenbar bei der ganzen Serie fehlen...


06.10.2018: Bloedorns dritte MB 4158 SLT stand Ende September mit einem Liebherr LB 36 Großdrehbohrgerät auf dem Rasthof Buddikate Ost an der A 1. Die Baumaschine wurde ohne Raupenlaufwerke transportiert, um Gesamtgewicht und Achslasten zu reduzieren. Die Schwerlastkombination bestand aus MB 4158 Actros SLT und Scheuerle Nicolas 2/5 Tieflader mit Baggerbrücke.

Bloedorn, MB 4158 Actros SLT Titan mit LB 36 Großdrehbohrgerät von Züblin                Liebherr LTM 1095-5.1 Griebel&Mahncke

Bereits seit 2016 hat Griebel&Mahncke aus Hamburg einen LTM 1095-5.1 im Dienst. Im Mai diesen jahres kam mir der Kran das erste Mal vor die Linse. In Hamburg Hammerbrook hatte er einige Klimageräte auf einem Bürohausdach zu tauschen.

Seeland Grove GMK 6300, Montage von zwei silobehältern in HH Hammerbrook, 2007

Im Herbst 2007 gab es eine spektakuläre Transportaktion in der Hamburger Innenstadt. Seeland transportierte zwei große Silobehälter für eine Fabrik in HH Hammerbrook vom Cruise Center in der Hafencity zum Ziel an der Straße Gründer Deich. Dort wurden die Behälter mit dem Grove GMK 6300 von Seeland vormontiert und dann eingehoben.


29.09.2018: Aktuell werden in Hamburg keine Hochbahnbrücken erneuert, man konzentriert sich auf den barrierefreien Ausbau der Haltestellen. 2016 wurden mehrere Brücken der Hochbahnstrecke in den Walddörfern erneuert, unter anderen die Brücken am Bahnhof Ohlstedt. Im Sommer war es Zeit für den Einbau von zwei neuen Brücken, sowie den Ausbau, einer verbliebenen alten Brücke. Für die Kranarbeiten war der AC 500-2 von Krandienst Schulz vor Ort.

AC 500-2 Krandienst Schulz, Montage von Hochbahnbrücken                Universal Transport Scania R 580 8x4  ( Nr 176) mit Goldhofer  Rohradapter Kombination und WEA Turmsektion

Gleich drei Transporte von Universal Transport, mit WEA Turmsektionen standen im Dezember 2017 auf dem Rasthof Buddikate Ost. Einer davon bestand aus Scania R 580 8x4 und Goldhofer dreiachs Jeepdolly mit fünfachs THP ET Nachläufer und Rohradaptern zur Lastaufnahme.

LTM 1800 Schmidbauer, Demontage Kohlekran, Basel, Herbst 2002

Im September 2002 wurden im Baseler Rheinhafen mehrere Kranbahnen des ehemaligen Kohleumschlages demontiert. Schmidbauer hatte den Auftrag eine 160 t schwere Kranbahn auszuheben und für die weitere Demontage abzulegen. Hierfür wurde damals der LTM 1800 eingesetzt.


21.09.2018: Transporter für Windenergie Anlagenteile müssen, nachdem sie Teile an einer Baustelle abgeliefert haben, natürlich wieder zu den Ladestellen der WEA Hersteller um neue Teile zu holen. Die Transportkombinationen auf Leerfahrt sehen maqnchmal genauso interessant aus als wenn sie beladen sind. Eine Rohradapterkombination von Rostock Trans konnte ich auf dem Rastplatz Seevetal ablichten, wo sie über Wochenende abgestellt war. Die Kombination bestand aus Volvo FH 16 540 8x4 mit Scheuerle Intercombi 3/5 und halben Rohradapter, wobei die Achslinien für die Leerfahrt zusammengekoppelt worden waren.

Rostock Trans, Volvo FH 16 540 mit Scheuerle Intercombi 3/5 Rohradapter Kombinationauf Leerfahrt                Liebherr LRB 355 GKT

In der Hafencity Hamburg sind auf mehreren Baufeldern arbeiten für neue Wohnbauprojekte gestartet. Hierfür sind auch Grundbauarbeiten im Gange. Unter anderen ist die Firma GKT Spezialtiefbau mit mehreren Großdrehbohrgeräten im Einsatz. Eines davon ist ein Liebherr LRB 355, von dem ich einige Bilder machen konnte.

Montage Sennebogen 870 Greenline Umschlagbagger durch Lohmüller GMK 5180, September 2008

Im September 2008 bekam das Depot Birsfelden (CH), der Ultra Brag, am Rhein, einen neuen Sennebogen 870 Umschlagbagger. Die Maschine war in Einzelteilen angeliefert worden und wurde durch den Grove GMK 5180 von Lohmüller aus Lörrach montiert. Von der Montage des Oberwagens konnte ich damals einige Bilder machen...


15.09.2018: Vor zwei Wochen, auf dem Weg in den Süden, entdeckte ich einen Schwerlasttransport von Wacker auf dem Rasthof Neckarburg Ost an der A 1. Übers Wochenende abgestellt war eine MB 4163 SLT Actros mit Scheuerle 4-5 Eurocompact Baggerbrücken Kombination. Der Zug war beladen mit einer raupenmobilen Brecheranlage von Gipo aus der Schweiz.

Wacker MB 4163 Actros SLT mit Scheuerle 4-5 Euro Compact und Gipo RC 130 FDR Raupenbrecher                LTM 1500-8.1 MSG Krandienst September 2009 in Sinsheim

Im Sommer 2009 Wurde am Bahnhof Sinsheim eine neue Fußgängerbrücke gebaut. Für Montagearbeiten war der LTM 1500-8.1 von MSG vor Ort. Der Kran wurde nach getaner Arbeit, mitten am Tag von der Baustelle abgezogen, daher konnte ich einige Bilder vom Kran und den Zubehörtransporten machen.