|
|||||||||||||
|
|||||||||||||
|
|||||||||||||
|
|||||||||||||
Benutzerdefinierte Suche
|
|||||||||||||
News September/Oktober 2017 28.10.2017: Ein weiterer Windpark, südlich von Hamburg bekommt weitere Windenergieanlagen und wieder werden zunächst Betontürme von Max Bögl gestellt. Der Windpark liegt bei Pattensen, nahe Thieshope an der A 7. Der erste Turm war Ende Oktober 2017 gestellt und mußte noch mit Spannlitzen zur Stabilität versehen werden. Hierfür war die Bruns Kranvermietung mit ihrem ATF 400G-6 angerückt. Der Kran war mit fester Gitterspitze ausgerüstet worden, für den Hub er Litzenpakete war Einstrangbetrieb ausrechend und so wurde nur mit dem sogenannten Bommel gefahren. Ganz frisch sind auch die Bilder von einem zweiteiligen Trafotransport durch Seeland welcher diese Woche am Wallmannkai in HH Wilhelmsburg angeliefert wurde. Ein Großtrafo samt Ölkühlereinheit welcher in Hamburg demontiert worden war wurde bei Wallmann zur Verladung auf einen Schiffstransport angeliefert. Der Trafo wurde transportiert auf MB 4160 Actros MP 3 Titan mit Scheuerle Intercombi 5/6 Staellroller mit Baggerbrücke und der Kühler aus Scania 164 G 480 mit Faymonville 3achs Tieflader. Alles in allem ein Transport wie er auch in Hamburg nicht alltäglich ist, denn allein der Trafo hatte laut Typenschild ein Ladungsgewicht von 98 t. Ende Oktober 2009 wurde am Liselotte von Stemm Ufer ein 200 t schwerer Pressenständer angeliefert und
verladen. Von der Anlieferung und Kranaktion gibt es eine ausführliche Bilderserie, das Ganze in 1/87...
Die großen Meusburger Planentiefbettkombinationen von Fluckinger sind wohl jedem Schwerlastfan bekannt. Sie waren mit Volvo FH 16 8x4 Zugmaschinen bespannt und trugen Namen wie “Black Cat” und “Black Horse”. Im September 2016 konnte ich eine von Fluckingers großen Kombinationen mit einer neuen Zugmaschine fotografieren. Von der Namensgebung hat man offensichtlich abgesehen. Geblieben ist dr Hersteller: Volvo. Es handelte sich um eine Volvo FH 16 650 6x4 Euro 6 Zugmaschine, eben mit dem bekannten Auflieger. Vor sieben Jahren im Oktober 2010 wurde in der Hafencity Hamburg die restaurierte Ericusbrücke, eine historische Drehbrücke eingehoben. Hierfür wurde der LR 1750 von Thömen eingesetzt.
Der LTM 1300-6.2 von Kühl Elmshorn ist dort seit 2014 im Fuhrpark. Im Frühjahr konnte ich den Kran, samt Ballastzug, nochmals, in HH Fuhlsbüttel fotografieren. Die Galerie von diesem Kran wurde um einige Bilder ergänzt. 2007 wurde der Erdbau für die Erweiterung des Rheinkraftwerks Dogern, am Oberrhein durchgeführt. Neben anderen Geräten setzte Schleith Waldshut damals einen Liebherr R 974 B Raupenbagger ein. Bei mehreren
Besuchen an der Baustelle konnte ich diverse Bilder von der Maschine machen.
Es wurde ein Adaptersegment für verschiedene Turmdurchmesser, bzw für die Verbindung vom Turm zum Maschinenhaus transportiert. Das Teil hatte nur ein Gewicht von 13 t und eine Länge von 4,6 m, gefahren wurde es in einer Rohradapter Kombination von Balmer Schwertransporte. Auf den ersten Blick wirkt der Zug unterfordert, auf den zweiten Blick, doch eine gute Lösung, aufgrund der Form und Abmessungen des Ladungsteiles. Die Tranportkombination bestand aus MB 4158 Actros SLT Titan und Goldhofer 2/5 Rohradapter Kombination. Diesen Sommer hatte ich mehrfach Gelegenheit den LTM 1750-9.1 von Thömen Leipzig in verschiedenen Konfigurationen zu sehen.Bei Scharmbeck, in Niedersachsen, stand der Kran in einem Windpark für die Montage von Betontürmen. Die Konfiguration war Y Abspannung, Telemastverlängerung und Wippe, sowie 131 t Ballast. An einem Sonntag konnt ich mir den Kran in aller Ruhe ansehen und einige Bilder machen. Denn in dieser Ausführung wird er zwar ständig im WEA Bau eingesetzt, hier in HH kommen die drei Thömen 750er eher selten zum Einsatz. Auch beim Modellbau ist es erstaunlich wie die Zeit vergeht, beim Modelle sortieren stieß ich dieser Tage auf meinen Mammoet 500er Liebherr Telekran mit 84 m Mast. Es ist vier Jahre her, daß ich die Modellgalerie von
diesem Kran um Bilder vom Transport des Kranes mit vorbildgetreuem Masttransport ergänzt habe....
Vor zwei Wochen machte ich einen Abstecher nach Chalampé an der Deutsch Französischen Grenze, wo man unter der Woche desöfteren Schwertransporte vom Liebherrwerk Colmar kommend, antreffen kann. Auch diesmal hatte ich Glück, die Spedition Hegmann Transit stand dort am bekannten Parkplatz an der Rheinkanalbrücke mit einem Liebherr R 954 SME Raupenbagger. Die Schwerlastkombination bestand aus MB 4160 Actros MP 3 Titan mit Nooteboom 2/5 Euro ICP Tieflader. Im September 2009 hatte ich Gelegenheit, zusammen mit ein paar Freunden bei einer Umschlagaktion im Heilbronner Hafen dabei zu sein. Wiesbauer setzte einen AC 700 und einen AC 500-2 zur Verladung von mehreren Schiffsdieselmotoren auf ein Binnenschiff ein. Die Stückgewichte bewegten sich zwischen 130 und 230 t. Für den Transport war damals noch die Spedition Voss International zuständig.
Am letzten Wochenende konnte ich einmal mehr die Spedition Otto Fischer mit einem Förderbandgummi Transport ablichten. Es wurde ein Teil eine Förderbandbahn für eine Anlage in einer Eisenerzmine in Süd Afrika transportiert. Die Ladung hatte ein Gewicht von 35 t. Die Transportkombination bestand aus MAN 41.540 TGX mit Faymonville einachs Jeepdolly und vierachs Tiefbett Tieflader. Da es bei den neuen Bildern heute, farbmässig, grün zugeht, schauen wir auch im Rückblick auf etwas grünes ;-) Im September 2010 konnte ich in Rheinfelden einen Transport der Schweizer Spedition Risi mit einem Bauer BG 25 H von Implenia fotografieren. Das Großdrehbohrgerät hatte beim Kraftwerksbau am Wasserkraftwerk gearbeitet und wurde dort nicht mehr benötigt. Als Transportkombination setzte Risi eine MAN 42. 660 TGA
8x6 mit Goldhofer 3/6 THP Sattelroller Kombination mit Baggerbett ein.
Schon auf der Fahrt Richtung Süden hatte ich Glück, der zweite Gottwald innerhalb eines Monats: Auf dem Rasthof Lorsch, an der A 67 stand der AK 210-73 von RMT Logistik mit drei Zubehörtransporten. Der Kran war auf dem Weg nach Darmstadt und auf dem Rasthof übers Wochenende abgestellt worden. Für ein Brückenbauprojekt im Hamburger Hafen werden dieser Tage diverse schwere Brückenbinder transportiert. Nach dem ersten Transport gelang es mir auch den zweiten vor die Linse zu bekommen. Dieser wurde durch eine Volvo FH 16 750 Euro 6 mit Broshuis 3+7 Schwerlastsemitieflader von Westdijk transportiert. Das Ganze natürlich in 1/50 ;-) Oben schrieb ich schon, daß ich dieses Jahr auch wieder einige interessante Sachen fotografieren konnte, genauso
wie 2012, da kam mir, bei einem Abstecher nach Frankreich ein Transport von H.N. Krane, in Chalampé, vor die Kamera. Aus Colmar kommend, stand dort am bekannten Schwerlastparkplatz eine MB 4165 MP 3 Titan mit Goldhofer THP XLE 2/4 Tieflader beladen mit einem Anlenkstück für einen Liebherr Mining Bagger.
Ein spezieller CAT 349 E Longreachbagger von Eggers Umwelttechnik war 2017 beim Umbau des Baakenhafens im Einsatz. Der Bagger wurde für die Nassbaggerei von Pontons aus konzipiert und erhielt einen abnehmbaren Longreachausleger von STC. Reichweite bis 18 m Grabtiefe bis 12 m. Um den Bagger auch fü normale Erdbaueinsätze nutzen zu können, wurde er mit kurzem Steckausleger, zusätzlich, angeschafft. Obendrein ist der Bagger durch das reduzierbare Gewicht des Steckauslegersystems einfacher zu transportieren. Im August 2013 war der Kranverleih Hartinger in HH Langenhorn im Rahmen der Brückenneubauten der Hamburger Hochbahn mit dem LTM 1500-8.1 im Einsatz. Der 500 Tonner hat die 84 m Telemast Ausrüstung, welche für den Strassentransport demontiert werden muß, da der Kran sonst zu schwer ist. Ich hatte Gelegenheit mir die Demontage der Teleausschübe anzusehen. |