|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Benutzerdefinierte Suche
|
||||||||||||||
News November/Dezember 2018
29.12.2018: Moin!. Zu Weihnachten habe ich mir das Modell des Tadano Faun ATF 220G-5 in Scholpp Ausführung von WSI gegönnt. WSI hat hier wiedereinmal ein hoch detailliertes Modell in 1/50 geschaffen. Das Modell ist aufwendig bedruckt, mit kleinen Schwächen und das üblich Zubehör ist dabei. Selbstverständlich benötigt so ein Kran Lkws für den Ballast Transport, dafür kamen die beiden aktuellen Scholpp Tieflader Modelle von IMC und WSI zum Einsatz. Bereits im Dezember 2016 konnte ich einen Transport von Van de Wetering, mit einem Grove RT Kran auf dem Rasthof Brunautal Ost (heute Lüneburger Heide Ost) fotografieren. Interessant war die Zugmaschine, eine Volvo FH 16 8x4, welche mit einer fünften Achse, einer sogenannten Stikachse ausgerüstet war, als Auflieger kam ein Nooteboom dreiachs Euro Tieflader zu Einsatz. Der Kran, ein Grove GRT 8100 Rough Terrainkran, also ein Geländekran, war für den Export bestimmt. Zum Jahresende 2007, zwischen Weihnachten und Silvester war der Brückenbau an der Bahnstrecke am Oberhafen , in Hamburg, im vollen Gange. In dessen Verlauf mußte eine Signalbrücke auf den Arkaden am Deichtor demontiert werden. Hierfür kam der LTM 1400-1 von Thömen mit Wippe zu Einsatz.
LIEBHERR Kalender: Alle Jahre wieder: Der Liebherr Kalender 2019 vom LWE ist bei Willi Wilhelm zu bekommen, einfach eine Mail mit dem Betreff "Kalender2019" an Willi Wilhelm senden. Mailadresse: willi-wilhelm[at]web.de. Natürlich ist der Kalender auch, wie immer, im Liebherr Shop zu beziehen.
24.12.2018:
Allen Besuchern von Hansebube.de ein frohes Weihnachtsfest!
22.12.2018: Manchmal dauert es etwas bis man neue Fahrzeuge von den Speditionen ablichten kan, so auch hier: Im Mai diesen Jahres hatte der LTM 1160-5.2 von Krandienst Schulz einen Einsatz am Wandsbek Quarree, einem Einkaufszentrum, es wurden Klimageräte auf dem Dach getauscht. Es war das erste mal das ich diesen, in 2016 in Dienstgestellten , Kran vor die Linse bekam, daher gibt es nun eine Bildergalerie zu dem maximal 180 t hebenden Gerät. Anfang Oktober standen mehrere Schwertransporte auf dem Rastplatz Seevetal um einen Feiertag zu überbrücken, einer davon war ein Schiffsdieseltransport auf dem Weg in den Hamburger Hafen. Transportservice Beitinger war mit einer MB 4158 Actros SLT und Goldhofer 2+4 Tieflader unterwegs. Vor neun Jahren lieferte NZG die ersten Exemplare eines Modellhighlightes, welches im wahrsten Sinne des Wortes
Maßstäbe gesetzt hat. Der LTM 11200-9.1 kam zu den Händlern. Und an Weihnachten 2009 erschien das Modell des 11200ers in Farben von Mammoet als Sonderedition des Mammoet Stores. Dazu noch der passende Masttransportzug
mit dem Nooteboom NLD 70 Nachläufer. Wie man heute noch in meinem Modellbauthread im Forum nachlesen kann, war es damals ganz schön knapp, mit dem Modell, denn es erreichte mich genau am Heiligabend, Weihnachten war gerettet
und es entstanden die ersten Bilder zu der Modellgalerie von diesem schönen Modell.
Apropos Youtube, die Videos in meinem Kanal sind den ganzen Dezember über ohne nervige Werbung zu sehen, viel Spass :-) Bereits letztes Jahr im Oktober konnte ich auf dem ehemaligen Rasthof Brunautal West, heute Lüneburger Heide West, eine Schwerlastkombination von P. Adams, für den Transport von Teilen für die Windenergie Industrie, auf Leerfahrt fotografieren. Die Kombination bestand aus Volvo FH 16 600 8x4 “Blue Heaven” mit Goldhofer zweiachs Jeepdolly und fünfachsigen THP ST Nachläufer, zusammengehalten wurde das Ganze mit zusammengekuppelten Rohradaptern. Im Dezember 2009 zeigte ich Modellbilder von der Verladung eines 200 t Pressenständers in 1/87. Zum Einsatz
kammen LTM 1400 von Schmidbauer und ein AC 665 von Telekraft, für letzteren hatte ich extra für diesen Einsatz originalgetreuen Zusatzballast angefertigt.
Im Ellerholzhafen in Hamburg auf einer Brachfläche neben dem neuen Liebherr Gelände, stehen bereits einige Geräte abgestellt. Unter anderen auch ein Liebherr LR 1200 Raupenkran, welcher dort offenbar für Ladetätigkeiten eingesetzt wird. Der Kran steht mit Hauptmast aufgebaut, davor Zubehörteile der Wippe. In den letzten Wochen kamen noch mehr Teile und Geräte dazu, leider ist das Gelände nicht mehr zugänglich. Vor zehn Jahren, im Herbst 2008 begann in HH Altenwerder die heisse Phase im Bau des Windpark HH Altenwerder.
Dort wurden zwei Enercon E 126 Windenergieanlagen gebaut. Und im Dezember war der Turmbau der ersten Anlage
voll im Gange. Für die Montage wurde damals ein Terex CC 2880-1 Raupenkran der Franz Bracht KG eingesetzt.
Bei eisigen Temperaturen gab es im November 2010 eine interessante Aktion im ehemaligen Hamburger Freihafen zu beobachten. Eine 500 t schwere Bogenbrücke wurde per Selbstfahrer vom Vormantageplatz zum Einbauort verfahren. Das ganze mitten am Tag, da keine Sperrzeiten zu beachten waren und die Straße eh aufgrund der Baustelle gesperrt war. Eigentlich sollte es heute auch neue Modellbilder geben, das hat aber nicht ganz funktioniert, die schiebe ich
kurzfristig nach. Es gibt ein paar schöne neu Modelle in meinem Fuhrpark, Black Friday sei Dank... ;-)
Ende Oktober ging dann auch für dieses jahr die Zeit zuende, wo es Sinn macht, nach Feierabend noch mal eine kleine Fototour zu den Hamburger Raststätten zu unternehmen. Winterzeit... Und so konnte ich Ende Oktober noch einmal ein paar Schwertransporte auf Buddikate, auf dem Weg Nachhause, ablichten. Unter anderen, stand an diesem Tag Gruber Logistics mit einem verpackten Maschinenteil, für den Export dort. Die Schwerlastkombination bestand aus Scania R 730 8x4 mit Faymonville 3-5 Variomax Tieflader. Im Herbst 2013 erschien ein weiterers Mega Windmilltransporter Modell von WSI, nämlich in den Farben von Bolk Almelo, Das Heckfahrwerk bei diesem Modell ist in diesem Fall kein NLD 70 sondern ein fünachsiges Scheuerle
Intercombi Fahrwerk, was für Abwechslung im Modellfuhrpark sorgt.
Eine interessante Bagger Transportvariante gab es Anfang November im Hamburger Hafen zu sehen. Titschkus&Wittrock stand mit einem Doosan DX 530 Hydraulikbagger zu Abholung vor dem Unikaigelände. Der Bagger wurde auf der ausgezogenen Baggerbrücke mit Ausleger nach vorn gefahren. Die Transportkombination bestand aus MAN 41.560 TGX und Goldhofer THP XLE 3-5 Tieflader. Wie die Zeit doch vergeht, kann man auch an den Modellbildern sehen, schon vier Jahre ist es her, das ich den Hitachi Zaxis 870 von WSI mit HN Krane in 1/50 auf die Reise schickte. Die Kombination aus MB 4165 Actros MP 3 mit Goldhofer THP XLE 3-5 transportierte das Grundgerät und ein weiterer Zug die Anbauteile.
Von einigen Schwerlastaktionen bekommt man manchmal gar nichts mit. Durch Zufall entdekte ich Ende Oktober Ausleger auf dem Gelände von Blohm&Voss auf Hamburg Steinwerder. Ein TC 2800-1 und ein LTM 1500-8.1 von Ulferts&Wittrock hatten den Auftrag dort einen Bockkran zu demontieren. Bilder von der Aktion gibt es leider keine, da uaf dem Gelände Fotografierverbot besteht. So blieb nur das knipsen des Grundgerätes am Wochenende nach der Aktion, als es ausserhalb abgestellt worden war. Eines der ersten Großkranmodelle von WSI war der LTM 1350-6.1 in der Ausführung von Mammoet. Dieses Modell
erschien im Herbst vor sechs Jahren. Im November 2012 komplettierte ich die Bildergalerie von dem Modell mit einigen Aufnahmen des Kranes samt Ballasttransporten.
Im Oktober war wieder einmal die Spedition Van der Vlist auf Buddikate Ost zu Gast und wiederum gab es eine, mittlerweile, echte Rarität zu sehen. Eine MB Actros 4153 Actros Titan, eine Zugmaschine, welche man in den modernen Euro 6 Fuhrparks der Schwerlastspeditionen kaum noch vorfindet. Als Auflieger war der bereits bekannte Nooteboom Euro ICP 2/5 Tieflader aufgesattelt und die Ladung bestand aus einem Rammgerät von Terracon BV aus Holland. Im November 2012 hatte der LTM 1500-8.1 von Thömen Potsdam einen Einsatz in HH Wandsbek. An einem Umspannwerk von Stromnetz Hamburg, damals Vattenfall, mußte ein havarierter Trafo getauscht werden. Das besondere bei diesem Einsatz war das der Einsatzort an einer öffentlichen Straße lag, normalerweise kommt man an solche Aktionen nicht so dicht dran. So konnte man den Austausch aus nächster Nähe verfolgen.
|