Hansebubeforum

YouTube Videoclips

Aktuell: Van de Wetering 1/50 Modelle Krandienst Schulz P.Adams Thömen

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

News November/Dezember 2018

 

29.12.2018: Moin!.

Zu Weihnachten habe ich mir das Modell des Tadano Faun ATF 220G-5 in Scholpp Ausführung von WSI gegönnt. WSI hat hier wiedereinmal ein hoch detailliertes Modell in 1/50 geschaffen. Das Modell ist aufwendig bedruckt, mit kleinen Schwächen und das üblich Zubehör ist dabei. Selbstverständlich benötigt so ein Kran Lkws für den Ballast Transport, dafür kamen die beiden aktuellen Scholpp Tieflader Modelle von IMC und WSI zum Einsatz.

Tadano Faun ATF 220G-5 Scholpp in 1/50                Van de Wetering Volvo FH 16 8x4 mit Grove GRT 8100 Rough Terrainkran für den Export

Bereits im Dezember 2016 konnte ich einen Transport von Van de Wetering, mit einem Grove RT Kran auf dem Rasthof Brunautal Ost (heute Lüneburger Heide Ost) fotografieren. Interessant war die Zugmaschine, eine Volvo FH 16 8x4, welche mit einer fünften Achse, einer sogenannten Stikachse ausgerüstet war, als Auflieger kam ein Nooteboom dreiachs Euro Tieflader zu Einsatz. Der Kran, ein Grove GRT 8100 Rough Terrainkran, also ein Geländekran, war für den Export bestimmt.

Thömen LTM 1400-1, Demontage Signalbrücke am Deichtor, Dezember 2007

Zum Jahresende 2007, zwischen Weihnachten und Silvester war der Brückenbau an der Bahnstrecke am Oberhafen , in Hamburg, im vollen Gange. In dessen Verlauf mußte eine Signalbrücke auf den Arkaden am Deichtor demontiert werden. Hierfür kam der LTM 1400-1 von Thömen mit Wippe zu Einsatz.


LIEBHERR Kalender:

Alle Jahre wieder:

Der Liebherr Kalender 2019 vom LWE ist bei Willi Wilhelm zu bekommen,

einfach eine Mail mit dem Betreff "Kalender2019" an Willi Wilhelm senden.

Mailadresse: willi-wilhelm[at]web.de.

Natürlich ist der Kalender auch, wie immer, im Liebherr Shop zu beziehen.

Vorschau in groß (klickmich)

 


24.12.2018:

Allen Besuchern von Hansebube.de

 ein frohes Weihnachtsfest!


22.12.2018: Manchmal dauert es etwas bis man neue Fahrzeuge von den Speditionen ablichten kan, so auch hier: Im Mai diesen Jahres hatte der LTM 1160-5.2 von Krandienst Schulz einen Einsatz am Wandsbek Quarree, einem Einkaufszentrum, es wurden Klimageräte auf dem Dach getauscht. Es war das erste mal das ich diesen, in 2016 in Dienstgestellten , Kran vor die Linse bekam, daher gibt es nun eine Bildergalerie zu dem maximal 180 t hebenden Gerät.

Liebherr LTM 1160-5.2 Krandienst Schulz                TSB MB 4158 SLT mit Schiffsdieseltransport

Anfang Oktober standen mehrere Schwertransporte auf dem Rastplatz Seevetal um einen Feiertag zu überbrücken, einer davon war ein Schiffsdieseltransport auf dem Weg in den Hamburger Hafen. Transportservice Beitinger war mit einer MB 4158 Actros SLT und Goldhofer 2+4 Tieflader unterwegs.

LTM 11200-9.1 Mammoet in 1/50

Vor neun Jahren lieferte NZG die ersten Exemplare eines Modellhighlightes, welches im wahrsten Sinne des Wortes Maßstäbe gesetzt hat. Der LTM 11200-9.1 kam zu den Händlern. Und an Weihnachten 2009 erschien das Modell des 11200ers in Farben von Mammoet als Sonderedition des Mammoet Stores. Dazu noch der passende Masttransportzug mit dem Nooteboom NLD 70 Nachläufer. Wie man heute noch in meinem Modellbauthread im Forum nachlesen kann, war es damals ganz schön knapp, mit dem Modell, denn es erreichte mich genau am Heiligabend, Weihnachten war gerettet und es entstanden die ersten Bilder zu der Modellgalerie von diesem schönen Modell.


15.12.2018: Passend zum aktuellen Youtube Video habe ich die Galerie vom LTM 1400-7.1 Thömen Leipzig um einige Bilder, aufgenommen beim Einsatz im Mai, ergänzt.

Apropos Youtube, die Videos in meinem Kanal sind den ganzen Dezember über ohne nervige Werbung zu sehen, viel Spass :-)

LTM 1400-7.1 Thömen Leipzig                P.Adams, Volvo FH 16 600 "Blue Heaven" mit Goldhofer 2/5 Rohradapterkombination auf Leerfahrt

Bereits letztes Jahr im Oktober konnte ich auf dem ehemaligen Rasthof Brunautal West, heute Lüneburger Heide West, eine Schwerlastkombination von P. Adams, für den Transport von Teilen für die Windenergie Industrie, auf Leerfahrt fotografieren. Die Kombination bestand aus Volvo FH 16 600 8x4 “Blue Heaven” mit Goldhofer zweiachs Jeepdolly und fünfachsigen THP ST Nachläufer, zusammengehalten wurde das Ganze mit zusammengekuppelten Rohradaptern.

Verladung eines 200 t Pressenständers in 1/87

Im Dezember 2009 zeigte ich Modellbilder von der Verladung eines 200 t Pressenständers in 1/87. Zum Einsatz kammen LTM 1400 von Schmidbauer und ein AC 665 von Telekraft, für letzteren hatte ich extra für diesen Einsatz originalgetreuen Zusatzballast angefertigt.


08.12.2018: Hegmann Transit mit einer MB 4158 SLT mit Nooteboom MCO-121-08V Semitieflader, beladen mit einer kleineren Mahlschüssel, in 1/50. Das Modell stammt aus dem Haus IMC und ist im Grossen und Ganzen gut gemacht, leider wird auch hier wieder am Tieflader geschwächelt, welcher aus dem Fundus von Liontoys übernommen wurde. Zwar wurde er überarbeitet, in einigen Details, jedoch hat er nach wie vor keine Rungen und auch die Aufnahmen sind nur angedeutet, auch Verbreiterungstafeln sucht man vergeblich im Zubehörbeutel, des Modelles.

Hegmann Transit MB 4158 SLT Transport einer Mahlschüssel               Liebherr LR 1200

Im Ellerholzhafen in Hamburg auf einer Brachfläche neben dem neuen Liebherr Gelände, stehen bereits einige Geräte abgestellt. Unter anderen auch ein Liebherr LR 1200 Raupenkran, welcher dort offenbar für Ladetätigkeiten eingesetzt wird. Der Kran steht mit Hauptmast aufgebaut, davor Zubehörteile der Wippe. In den letzten Wochen kamen noch mehr Teile und Geräte dazu, leider ist das Gelände nicht mehr zugänglich.

Turmbau Windpark HH Altenwerder, Herbst 2008

Vor zehn Jahren, im Herbst 2008 begann in HH Altenwerder die heisse Phase im Bau des Windpark HH Altenwerder. Dort wurden zwei Enercon E 126 Windenergieanlagen gebaut. Und im Dezember war der Turmbau der ersten Anlage voll im Gange. Für die Montage wurde damals ein Terex CC 2880-1 Raupenkran der Franz Bracht KG eingesetzt.


01.12.2018: Im Oktober stand eine schöne Schwertransportkombination von Wiesiollek aus Polen auf dem Rasthof Buddikate Ost. Der Transport befand sich auf Leerfahrt , ohne Ladung. Zugmaschine war eine Volvo FH 04 750 8x4, aufgesattelt ein Nooteboom Manoovr 3-7 Multi MPL Semitieflader.

Wiesiollek Volvo FH 16 750 8x4 mit Nooteboom Manoovr 3-7 Multi MPL Semitieflader                SARENS verfährt 500 t Brücke im Hamburger Freihafen, auf der Veddel,  November 2010

Bei eisigen Temperaturen gab es im November 2010 eine interessante Aktion im ehemaligen Hamburger Freihafen zu beobachten. Eine 500 t schwere Bogenbrücke wurde per Selbstfahrer vom Vormantageplatz zum Einbauort verfahren. Das ganze mitten am Tag, da keine Sperrzeiten zu beachten waren und die Straße eh aufgrund der Baustelle gesperrt war.

Eigentlich sollte es heute auch neue Modellbilder geben, das hat aber nicht ganz funktioniert, die schiebe ich kurzfristig nach. Es gibt ein paar schöne neu Modelle in meinem Fuhrpark, Black Friday sei Dank... ;-)


23.11.2018: Ende Oktober war Ulferts&Wittrock mit einem LTM 1500-8.1 im Hamburger Hafen bei Blohm&Voss im Einsatz. Leider gibt es von der Aktion keine Aufnahmen, nur von den nach dem Einsatz vor dem Gelände, abgestellten Geräten. So habe ich die Seiten zum 500er von Ulferts&Wittrock neu arrangiert und eine zweite Bilderserie von diesem Kran eingebaut.

Liebherr LTM 1500-8.1 Ulferts& Wittrock                Gruber LogisticsScania R 730 8x4 mit Faymonville Variomax 3-5 Tieflader und Maschinenteiltransport

Ende Oktober ging dann auch für dieses jahr die Zeit zuende, wo es Sinn macht, nach Feierabend noch mal eine kleine Fototour zu den Hamburger Raststätten zu unternehmen. Winterzeit... Und so konnte ich Ende Oktober noch einmal ein paar Schwertransporte auf Buddikate, auf dem Weg Nachhause, ablichten. Unter anderen, stand an diesem Tag Gruber Logistics mit einem verpackten Maschinenteil, für den Export dort. Die Schwerlastkombination bestand aus Scania R 730 8x4 mit Faymonville 3-5 Variomax Tieflader.

Bolk Almelo Mega Windmilltransporter in 1/50 von WSI

Im Herbst 2013 erschien ein weiterers Mega Windmilltransporter Modell von WSI, nämlich in den Farben von Bolk Almelo, Das Heckfahrwerk bei diesem Modell ist in diesem Fall kein NLD 70 sondern ein fünachsiges Scheuerle Intercombi Fahrwerk, was für Abwechslung im Modellfuhrpark sorgt.


16.11.2018: Anfang Oktober stand ein Transport von Bautrans auf dem Rastplatz Seevetal an der A 7. Es wurde ein Liebherr HS 8100 Grundgerät für den Export nach Kanada in den Hamburger Hafen gebracht. Die Maschine war für MC Cann Redi-Mix bestimmt. Als Transportkombination wurde eine MAN 41.540 TGX mit sechsachs Nooteboom Semitieflader eingesetzt.

Bautrans MAN 41.540 TGX mit HS 8100 Seilbagger für Mc Cann                Titschkus&Wittrock  MAN 41.560 TGX mit Goldhofer THP XLE 3-5 Baggerbrücke und Doosan DX530 Hydraulikbagger

Eine interessante Bagger Transportvariante gab es Anfang November im Hamburger Hafen zu sehen. Titschkus&Wittrock stand mit einem Doosan DX 530 Hydraulikbagger zu Abholung vor dem Unikaigelände. Der Bagger wurde auf der ausgezogenen Baggerbrücke mit Ausleger nach vorn gefahren. Die Transportkombination bestand aus MAN 41.560 TGX und Goldhofer THP XLE 3-5 Tieflader.

HN Krane, Transport Hitachi Zaxis 870 LCH in 1/50

Wie die Zeit doch vergeht, kann man auch an den Modellbildern sehen, schon vier Jahre ist es her, das ich den Hitachi Zaxis 870 von WSI mit HN Krane in 1/50 auf die Reise schickte. Die Kombination aus MB 4165 Actros MP 3 mit Goldhofer THP XLE 3-5 transportierte das Grundgerät und ein weiterer Zug die Anbauteile.


09.11.2018: Im Oktober stand die Spedition Timmerhaus mit einer schönen Schwerlastkombination, beladen mit einem Delmag RH 28 Drehbohrgerät auf dem Rasthof Buddikate Ost an der A 1. Die Kombination bestand aus MAN 41.640 TGX mit Scheuerle Nicolas 4-6 Eurocompact Tieflader mit Baggerbrücke.

Timmerhaus MAN 41.640 TGX mit Scheuerle Nicolas 4-6 Eurocompact Tieflader und Delmag RH 28 von Mastbau                Terex TC 2800-1 Ulerts&Wittrock

Von einigen Schwerlastaktionen bekommt man manchmal gar nichts mit. Durch Zufall entdekte ich Ende Oktober Ausleger auf dem Gelände von Blohm&Voss auf Hamburg Steinwerder. Ein TC 2800-1 und ein LTM 1500-8.1 von Ulferts&Wittrock hatten den Auftrag dort einen Bockkran zu demontieren. Bilder von der Aktion gibt es leider keine, da uaf dem Gelände Fotografierverbot besteht. So blieb nur das knipsen des Grundgerätes am Wochenende nach der Aktion, als es ausserhalb abgestellt worden war.

Modell LTM 1350-6.1 Mammoet von WSI in 1/50

Eines der ersten Großkranmodelle von WSI war der LTM 1350-6.1 in der Ausführung von Mammoet. Dieses Modell erschien im Herbst vor sechs Jahren. Im November 2012 komplettierte ich die Bildergalerie von dem Modell mit einigen Aufnahmen des Kranes samt Ballasttransporten.


02.11.2018: Von dem Modell der Kahl Schwerlast Scania R 620 10x4 mit Nooteboom Euro PX 0+3 Tieflader von WSI Models hatte ich seinerzeit, nach dem erscheinen des Modelles, schonmal Bilder gezeigt. Doch war da das Modell, sozusagen, noch jungfräulich und ohne Ladung. Auf den neuen Bildern hat die Kombination einen Komatsu WA 470 Radlader geladen und ist auf dem Weg zu einer Baustelle. Der Radlader stammt von Conrad und wurde mit Alterungsspuren versehen.

Scania R 620 10x4 mit Nooteboom Euro PX 0+3 Tieflader Kahl Schwerlast, mit Komatsu WA 470               V.D. Vlist MB 4153 Actros Titan mit Nooteboom Euro ICP 2/5 Tieflader und Rammgerät von Terracon BV

Im Oktober war wieder einmal die Spedition Van der Vlist auf Buddikate Ost zu Gast und wiederum gab es eine, mittlerweile, echte Rarität zu sehen. Eine MB Actros 4153 Actros Titan, eine Zugmaschine, welche man in den modernen Euro 6 Fuhrparks der Schwerlastspeditionen kaum noch vorfindet. Als Auflieger war der bereits bekannte Nooteboom Euro ICP 2/5 Tieflader aufgesattelt und die Ladung bestand aus einem Rammgerät von Terracon BV aus Holland.

LTM 1500-8.1 Thömen Potsdam, Trafotausch in einem Umspannwerk Herbst 2012

Im November 2012 hatte der LTM 1500-8.1 von Thömen Potsdam einen Einsatz in HH Wandsbek. An einem Umspannwerk von Stromnetz Hamburg, damals Vattenfall, mußte ein havarierter Trafo getauscht werden. Das besondere bei diesem Einsatz war das der Einsatzort an einer öffentlichen Straße lag, normalerweise kommt man an solche Aktionen nicht so dicht dran. So konnte man den Austausch aus nächster Nähe verfolgen.