Hansebubeforum

YouTube Videoclips

Aktuell: Thömen André Voß Maxikraft Hegmann Transit Van der Vlist

 

Benutzerdefinierte Suche

 

News März/April 2018

28.04.2018: Zwei relativ schwere Brocken konnte ich Anfang April auf dem Rasthof Grundbergsee Ost an der A 1 fotografieren. Es wurden zwei je rund 53 t schwere Walzenstaänder, aus einer Industrieanlage, für die Verschiffung nach China, in den Hamburger Hafen transportiert. Ein Walzenständer wurde von Maxikraft gefahren. Als Transportkombination kam eine MB 4163 Actros SLT mit Goldhofer 3/5 Tieflader (STZ-VP8 (3+5)) zu Einsatz.

Maxikraft, MB 4163 Actros SLT mit Goldhofer 3/5 Tieflader und Walzenständer Transport                André Voß,MB 4165 MP 3 Titan mit Liebherr LB 24 Transport

Zu den Speditionen die man regelmässig mit Baumaschinentransporten auf den Rastplätzen bei Hamburg antreffen kann, gehört André Voß. Im August 2017 stand André Voß mit einem Liebherr LB 14 Großdrehbohrgerät auf dem Rasthof Seevetal. Die Transportkombination war die Nr 132, der “Nightliner” MB 4165 Actros MP 3 Titan mit Faymonville 3/5 Variomax Satteltieflader.

18april_ltm1400_mammoet_12

 YCC Models ist momentan ja sehr aktiv, was das vorstellen neuer Modelle angeht, demnächst sollte der LTM 1400 in Wiesbauer Farben, in der ersten Bauversion von Liebherr, zu den Händlern kommen. Im April 2014 zeigte ich Bilder vom LTM 1400 Mammoet Modell von YCC, welches kurz davor erschienen war. Das Modell gibt die facegeliftete Version des Liebherr LTM 1400 wieder.


21.04.2018: Schwerlastzugmaschinen der MAN Generation TGA werden langsam aber sicher rar auf den Straßen, doch vor kurzem kam mir mal wieder ein Exemplar vor die Linse. Van der Vlist stand mit einem IHC Fundex F 3500 Rammgerät von Terracon Grundbau aus Holland, auf dem Rasthof Buddikate Ost. Die Schwerlastkombination bestand aus MAN 41.530 TGA XXL mit Scheuerle Eurocombi 3/5 Sattelroller und Baggerbrücke.

Van der Vlist MAN 41.530 TGA mit Scheuerle Eurocombi 3/5 Tieflader und IHC Fundex F 3500 Rammgerät               Hegmann Transit MB 4158 Actros SLT mit Nooteboom 2/5 Euro ICP Tieflader und Bauer RTG 16 T

Bereits letztes Jahr im März stand ein Baumaschinentransport für den Export auf dem Rastplatz Seevetal an der A 7. Hegmann Transit brachte ein gebrauchtes Bauer RTG 16 T Rammgerät in den Hamburger Hafen zur Verschiffung. Die Schwerlastkombination bestand aus MB 4158 Actros SLT und Nooteboom Euro ICP 2/5 Tieflader.

Demag AC 700 Franz Bracht, Abfahrt aus der Hafencity Hamburg, April 2007

Im April 2007 war der Terex Demag AC 700 von Franz Bracht aus Erwitte in der Hafencity Hamburg im Einsatz, unter anderem habe ich die Abfahrt und vorher das Abrüsten des Kranes beobachten können...


14.04.2018: Da gibt es Wochenenden da ist in Hamburg kranmässig tote Hose und es gibt Wochenenden da weiß man nicht wohin zuerst und zu zweit. Von den Aktionen habe ich mir den Einhub eines Potain IGO T85 Schnelleinsatzkranes in einen Baugrube am Heidenkampsweg in HH Hammerbrook, durch den LTM 1220-5.2 von Ulferts & Wittrock Hamburg herausgepickt. Leider war das Wetter nicht besonders und die Aktion zog sich hin...

LTM 1220-5.2 von Ulfert&Wittrock hebt Potain IGO T85 in Baugrube

Vor sechs Jahren, Mitte April 2012, kam der damals größte Abbruchbagger Europas nach Norddeutschland, der CAT 5110 HRD 88 von Eurodemolition. Der Bagger wurde für einen Silo Abbruch in Eckernförde benötigt. Der Abbruchausleger wurde durch Eurodemolition selbst transportiert, das Grundgerät durch Jager Midwolde. Den Ausleger Transport entdeckte ich aus Buddikate Ost, der Transport mit dem Grundgerät stand auf Brunautal Ost.

Eurodemolition, Transport Ausleger CAT 5110 HRD 88                Jager Midwolde, Transport Grundgerät CAT 5110 HRD 88 Eurodemolition


Letztes Jahr, im Juni, wurden Brückenbinder für die neue Legienbrücke, in HH Billstedt angeliefert. Universal Transport setzte dafür zwei identische Nachläuferzüge ein, bestehend aus Scania R 580 8x4 mit Doll 3/5 Nachläuferkombination aus dreiachs Jeepdolly und fünfachs Nachläufer. Die Brückenbinder waren rund 35 m lang und ca. 60 t schwer.

Scania R 580 8x4  ( Nr 117) mit Doll 3/5 Nachläuferzug und BrückenbinderUniversal Scania R 580 8x4  ( Nr 117) mit Doll 3/5 Nachläuferzug und Brückenbinder                Liebherr LTM 1400-7.1 Leihgerät, bei Thömen

Bei Thömen wurde Ende November ein neuer LTM 1400-7.1, in Leipzig, in Dienst gestellt. Der Grund war allerdings unerfreulich, denn der bisherige 400er war im Sommer, bei einem Brand zerstört worden. Bis das Neugerät geliefert werden konnte, stellte Liebherr einen Leihkran zur Verfügung. Es handelte sich um einen LTM 1400-7.1, welcher ehemals bei Baumann im Fuhrpark war und bereits bei anderen Speditionen als Leihgerät eingesetzt wurde.

Transport Unterwagen LHM 400 von GMD Modelle, in 1/87 März 2007

Im Frühjahr 2007 gab es ein Kleinserienmodell eines LHM 400 Hafenmobilkranes von GMD Modelle, leider gibt es die Firma und auch das Modell nicht mehr. Damals jedoch entstanden in der Werkstatt von BuNi mehrere Transporte, der Baugruppen des LHM 400 in Farben der BUBE Gruppe, für das HANSA Logistik PORT Terminal. Auf den Bildern ist der Transport des Unterwagens auf Max Goll zu sehen, sowie einige Bilder vom Unterwagen in Fahrtstellung. Leider ist das Modell nie ganz komplettiert worden, es fehlte einfach die Zeit...


31.03.2018: Mobilbaukrane haben sich längst für diverse Kranaarbeiten bewährt, viele Speditionen haben neben klassischen Telekranen auch Mobilbaukrane im Fuhrpark, so auch der MSG Krandienst aus Kehl Auenheim. Im September 2017 entdeckte ich den MK 88 von MSG im Gewerbegebiet von Bad Säckingen, am Oberrhein, der Kran hatte seine Arbeit schon verrichtet und war bis zur Abfahrt abgestellt worden.

Liebherr MK 88 MSG                Verladung Liebherr R 970 SME

Dieser Tage kam ein weiterer Liebherr R 970 SME von WSI in meine Sammlung, diesmal in weiß, Bilder davon demnächst. Da ich den weißen und den gelben R 970 einer ausführlichen Farbbehandlung (Alterung) unterzogen habe, gibt es hier nochmals Bilder vom gelben Modell, kurz nach der “Indienststellung”. Die Bilderreihe zeigt die Verladung, auf eine Schwerlastkombination von H.N. Krane, für den Transport.

Transport Liebherr R 970 SME

Bilder vom R 970 Transport unterwegs, natürlich mit Ladungssicherung, hatte ich seinerzeit auch schonmal gezeigt.

Montage eines 66 t schweren Werbepylons in Bispingen, durch den AC 500-2 von Krandienst schulz, März 2011

Kaum zu glauben, aber auch dieser Einsatz ist schon wieder sieben Jahre her, Ende März 2011 wurde in Bispingen ein Werbepylon durch den AC 500-2 von Krandienst Schulz montiert. er wurde auf einen Turm gesetzt um als Werbeträger, weithin, von der Autobahn A 7, sichtbar zu sein. Das Wetter war übrigens deutlich besser, als zur Zeit... ;-)


24.03.2018: Trotz der Änderungen der Bedingungen im Windenergieanlagenbau sind immer noch reichlich Transporte mit Teilen für Neuanlagen zu sehen. Dieses Wochenende stand Gertzen mit einer Enercon Turmsektion auf der Raststätte Seevetal an der A 7. Eine Toni Maurer MAN 41.540 TGX war mit Goldhofer THP ET 3/4 Turmadapterkombination mit zwischewngespannter Ladung unterwegs.

Gertzen MAN 41.540 TGX mit Goldhofer THP ET 3/4 Rohradapterkombination und Enercon WEA Turmsektion                 Liebherr LTR 1100 Dufour

Letztes Jahr im Sommer, wurde der Windpark Handorf, bei Lüneburg gebaut. Unter anderem war Dufour mit einem Liebherr LTR 1100, als Hilfskran im Einsatz. Der Teleraupenkran wurde 2007 bei Liebherr in Ehingen gebaut und man sieht ihm sein zehnjähriges Arbeitsleben durchaus an...

MB 3553 SK HH WT 97 mit Jeepdollytieflader von Thömen Hamburg, in 1/87

Im März 2008 hatte ich noch Zeit und Muße, Modelle in 1/87 umzubauen, eines meiner Projekte war die MB 3553 SK mit Jeepdolly Tieflader von Thömen Hamburg. Da das Modell eigentlich eine spezielle Ladung bekommen sollte, verpaßte ich dem Tieflader ein verlängertes Tiefbett. Vielleicht komme ich nochmal dazu das Modell mit Ladung zu vervollständigen ;-)


17.03.2018: Seit gut einem Jahr laufen bei Thömen zwei Nooteboom Manoovr MPL3-7 Schwerlast Semitieflader im Fuhrpark. Einer in Hamburg und einer in Leipzig. Die Tieflader haben in diesem einen Jahr schon unzählige Transporte in den verschiedensten Konfigurationen durchgeführt. Im Mai letzten Jahres wurden u.a. zweimal Stahlbrückenteile für die Westumgehung Pinneberg transportiert. Dabei gelang es mir die Transporte auf dem Rasthof Buddikate, an der A 1, bei beiden Terminen, abzulichten. Die Bilder zeigen die Leipziger Kombination, mit jeweils einem der beiden größeren Bauteile.

Thömen Nooteboom Manoovr MPL 3-7 Transporte von Stahlbrückenteilen mit der Leipziger Kombination                Bolk Transport, 58 m LM Rotorblatt auf Mega Wingcarrier

Rotorblätter für Windenergieanlagen werden immer länger. Staunte man vor ein paar Jahren noch über 45 m lange Flügel, sind heutzutage Transporte mit Blättern der 60 m Klasse völlig normal. Die Fahrzeughersteller haben für den Transport die verschiedensten Konzepte entwickelt. Nooteboom hat hier seit einigen Jahren den Mega Wingcarrier im Programm, ein Auflieger der mehrfach ausziehbar ist und bei dem der Flügel auf einer beweglichen Vorrichtung im hinteren Bereich gelagert wird, um bei Bedarf, an schwierigen Passagen, kurzfristig die Transportlänge anpassen zu können. Ein solcher Mega Wingcarrier mit einer Volvo FH 16 520 von Bolk Transport, stand letztes Jahr aus dem Rasthof Lüneburger Heide West. beladen war er mit einem 58 m Rotorblatt von LM Blades.

Scheuerle Reaktorfaßtransport von WSI in 1/50

Im März 2011 erschien von WSI das erste größere Modellset mit Scheuerle Intercombi Achslinien. Es handelte sich um den Reaktorfaß Transport in Werbeausführung von Schuerle im Rahmen der TII Gruppe. Als erstes Modell mit vielen Achslinien und dem imposanten Ladegut, stellte ich seinerzeit eine ausführliche Bildergalerie online...


10.03.2018: Von WSI erschien dieser Tage das vierte Modell in der Ausführung der Hamburger Spedition Frank Wulf. Es handelt sich um eine DAF XF 95 480 Sattelzugmaschine mit Langendorf dreiachs Kippauflieger. WSI hat ein echtes Schmuckstück geschaffen, alle Details und Bedruckungen des Originales sind am Modell wiedergegeben. Ein wirklich sehr schönes Modell :-)

Frank Wulf DAF XF 95 480 Sattelkipper von WSI                Spedition Müller MAN 41.540 TGX  und Faymonville 2/4 Tiefbettkombination  mit Autoklaventransport

Letztes Jahr im März stand die Spedition Müller mit einem Autoklaventransport auf dem Rasthof Buddikate Ost an der A 1. Die Transportkombination bei diesem Transport bestand aus MAN 41.540 TGX und Faymonville 2/4 Kesselbetttieflader. Um die Ladung aufbehmen zu können war die Kesselbrücke verlängert und verbreitert worden

LG 1750 Grohmann, Einhub eines 275 t schweren Betonbrückenteiles, Februar 2007

Richtig schwer zur Sache ging es vor elf Jahren in HH Eidelstedt. Am dortigen S Bahnhof wurde die komplette Brückenkonstrucktion erneuert. Die Arbeiten dauerten über 2 Jahre an und verschiedene Verfahren und Geräte wurden eingesetzt um die bis zu 300 t schweren Bauteile einzusetzen. Ende Februar 2007 war Grohmanns LG 1750 an der Baustelle im Einsatz. Der Bericht handelt vom Einhub eines 275 t schweren Brückenteiles.


03.03.2018: Auch Anfang 2018 wird noch an der neuen Autobahnbrücke in HH Stellingen gebaut. Mitte Januar standen zwei Transporte von Bender, mit Brückensektionen, auf dem Rasthof Buddikate Ost. Die beiden Transportkombinationen waren identisch und bestanden aus Scania R 580 R 8x4 und Faymonville 3/5 Tieflader mit verlängerter Kesselbrücke.

Bender, Zweimal Scania R 580 8x4 mit Faymonville 3/5 Tieflader und Brückensektion für die Langenfelder Brücke                LTM 1200-5.1 mit Ballastzug, Kühl Elmshorn

Gut ein Jahr ist es her das der LTM 1200-5.1 von Kühl Elmshorn, Kran Nummer 12, ganz bei mir in der Nähe zu tun hatte. Ich konnte den Kran allerdings erst nach getaner Arbeit zusammen mit einem Ballastzug in HH Poppenbüttel fotografieren.

Pressenbalkentransport von BuNi in 1/87

Anfang März 2010 ging ein Pressenbalken Transport aus der Westerwälder Modellschmiede auf einem Diorama von BuNi auf die Reise. Transportiert wurde auf einer Kahl Kombination in 1/87.