Hansebubeforum

YouTube Videoclips

Aktuell : André Voß Fröhlich Krandienst Lange H.N. Krane Hegmann Transit

 

Benutzerdefinierte Suche

 

News März/April 2017

29.04.2017: Seit 2011 hat Krandienst Lange, aus Grimmen, einen LTM 1500-8.1 im Dienst. Im März 2017 stand der Kran zusammen mit vier Tiefladern, beladen mit Zubehör vom 500er auf dem Rasthof Buddikate West, leider waren Zugmaschinen nicht dabei, als der Kran dort mehrere Tage Pause machte, bevor er zu seinem nächsten Einsatz fuhr.

Liebherr LTM 1500-8.1 Krandienst Lange                H.N. Krane MB 4158 SLT und MB 4165 MP3 Titan mit Hilfsbrückentransporten

An Ostern fand in HH Wilhelmsburg eine große Brückenverschubaktion statt, welche weitgehend in der Nacht und auf abgesperrtem Gelände über die Bühne ging. Trotzdem hatte ich das Glück am Tag auf der Zufahrtsstraße fotografieren zu dürfen, wo diverse Fahrzeuge abgestellt waren. H.N. Krane war mit zwei Kombinationen, bestehend aus MB 4158SLT und MB 4165 MP 3 Titan, beide mit sechsachs Nooteboom Semitieflader vor Ort um ausgebaute Bahnhilfsbrücken abzuholen.

Felbermayr 2x6 Achs SPMT mit Generator, Sommer 2011

Im Sommer 2011 wurden einige 1/87 Transporte aus der Schwerlastschmiede St. Ellingen von BuNi, am Schwerlastterminal Lieselotte von Stemm angeliefert. U.a. ein 2x6 Achslinien SPMT von Felbermayr, mit einem Generator, welcher als Roll on auf ein Ponton verlastet wurde...


22.04.2017: Im Dezember 2016 konnte ich einen weiteren Raupenkran Transport der Franz Bracht KG fotografieren. Transportiert wurde der Demag CC 3800-1 SL mit der Nummer 189. Der Grundgerättransport stand auf Brunautal West und die beiden Raupenlaufwerke auf Buddikate Ost. Das Grundgerät wurde auf einer anderen Kombination transportiert als der CC 2800-1 aus dem Sommer 2016...

Franz Bracht KG CC 3800-1 (SL 3800) Transport Grundgerät Nr. 189                Hegmann Transit MB 2651 Actros Euro 6 mit Liebherr R 944 Raupenbagger Transport

Bei meinen Ausflügen im Schwarzwaldurlaub besuche ich auch regelmässig den Deutsch Französischen Grenzünbergang Neuenburg, denn dort machen oft Schwertransporte Pause, bzw warten auf die Weiterfahrt Richtung Deutschland. Letztes Jahr stand dort im September einer von zahlreichen Baumaschinentransporten aus dem Liebherrwerk Colmar, in Frankreich.

Hegmann Transit transportierte einen Liebherr R 944 Raupenbagger mit dem Ziel Türkei. Die Transportkombination war eine MB 2651 Actros Euro 6 6x4 Zugmaschine mit einem Doll Panther fünfachs Semitieflader.

Aufbau LG 1750 Grohmann, Februar 2007

Im Februar 2007 war der LG 1750 von Grohmann in HH Eidelstedt, am S Bahnhof im Einsatz. Es wurden Eisenbahnbrücken der Straßenunterführung am Bahnhof erneuert. U.a. zeigte ich eine Bilderserie vom aufrüsten des Gittermastgiganten vor der eigentlichen Kranaktion.


14.04.2017: Täglich werden zahlreiche Baumaschinen auf der A 1 Richtung Norden transportiert. Das auch kleine Transporte durchaus imposant sein können, zeigt der Transport eines Komatsu HM 400 Dumpers durch Van der Vlist, aus dem Februar diesen Jahres. Der Geländekipper mit einer Nutzlast von 40 t sollte zur Verschiffung nach Lübeck und machte auf dem Rasthof Buddikate Ost Pause. Die Schwerlastkombination bestand aus Volvo FH 480 8x4 mit Nooteboom dreiachs Euro Tieflader.

Van der Vlist Volvo FH 480 8x4 mit Komatsu HM 400 Dumper Transport                P. Adams Vovo FH 16 8x4 "Blue Thunder II" mit Goldhofer 3/5 Rohradapterkombination und Siemens WEA Sektion

P.Adams war in den letzten Wochen desöfteren mit WEA Transporten auf dem Rasthof Brunautal West zu sehen. Im Forum hatte ich schon einen Transport von letzter Woche gezeigt. Das Wochenende davor war die Volvo FH 16 8x4 “ Blue Thunder II” mit einer Goldhofer THP ST 3/5 Rohradapertkombination und Siemens Turmsektion dort abgestellt. Bei der Motorisierung der Zugmaschine bin ich mir nicht ganz sicher, aber es dürfte sich um eine 700 PS Maschine handeln. Auf jedenfall macht sie einen mächtigen Eindruck, nicht zuletzt durch die Registerkupplung an der Front.

Max Goll Walzenständertransport, von BuNi, April 2009

Im Frühling 2009 waren ladungstechnisch in 1/87 gerade Walzenständer und ähnliche Frachten aus der Werkzeugschmiede von Helmi, aus dem Forum angesagt. BuNi zauberte einen sehr schönen Walzenständertransport in Farben von Max Goll, welcher auf seinem eigenen und meinem Hafendiorama in Szene gesetzt wurde...


08.04.2017: Heute habe ich eine alte Bekannte getroffen ;-) Auf dem Rastplatz Stellheide, an der A1 stand die silberne MB 4160 Actros MP 3 Titan mit Scheuerle Nicolas 2/5 Tieflader von Seeland. Transportiert wurde eine Junttan PM 26 Pfahlramme von König Pfahlgründung. Das Ziel ist mir leider unbekannt, die Fahrtrichtung war Bremen...

 Seeland MB 4160 MP 3 Nr 47 mit Junttan PM 26 Rammentransport                Bauer BG 40 Implenia

Vor ein paar Wochen begann in der Hafencity Hamburg der Bau des zweiten Teiles des Überseequartieres. Zunächst werden Grundbauarbeiten durchgeführt. Als eine der ersten Baumaschinen für den Spezialtiefbau, traf ein Bauer BG 40 Großdrehbohrgerät von Implenia auf der Baustelle ein. Mit der Maschine werden Bohrpfähle mit einem Durchmesser von 1500 mm gesetzt.

AC 700 Franz Bracht KG Ankunft in der Hafencity, April 2007

Im April 2007 hatte der AC 700 der Franz Bracht KG einen Einsatz in der Hafencity Hamburg. Es galt einen Baukran zu versetzen und eine Klimaanlage einzuheben, Das Ganze über einen Fleet hinweg, weil ein anderer Aufstellungsort nicht möglich war. Es gelang mir viel von der ganzen Aktion mitzubekommen, u.a. die Ankunft des Kranes auf der Baustelle...


01.04.2017: Huch, haben doch doch tasächlich ein paar Leute geglaubt :-D April April! ;-)

Natürlich wird Hansebube.de nicht geschlossen und es wird auch weiterhin Updates geben.

Das war bloß der, mehr spontane, Versuch eines Aprilscherzes, nach langer Zeit mal wieder...

Nun aber zu den neuen Bildern.

Hier mal wieder etwas für Baukran Fans. Seit letztem Jahr wird in der Hamburger Innenstadt das Transportsiel (Abwasserkanal) am Wallring neu gebaut. In 25 m Tiefe wird ein 1700 m langes und 1, 8 m dickes Abwasserrohr im Schildvortrieb vorangetrieben. für den Materialtransport in und aus dem Startschacht setzt die Baufirma Wayss & Freytag einen Liebherr 500 HC 40 Turmdrehkran ein. Der Kran wurde für 40 t Last konfiguriert um Maschinenteile und schwere Betonbauteile verheben zu können.

Liebherr 500 HC 40 Wayss & Freytag, Neubau Transportsiel Wallring                Schoones B.V. Volvo FH 16 750 8x4 mit CAT 335 F Zweiwege Raupenbagger und Bohr- und Rammeinrichtung

Bereits letztes Jahr im Mai, war die bereits bekannte Schwerlastkombination mit der Volvo Fh 16 8x4 und Nooteboom 2/4 Tieflader von Schoones B.V. erneut auf dem Rasthof Buddikate Ost zu Gast. Diesmal hatte sie eine interessante Spezialmaschine für die Dänische Firma Per Aarsleff A/S geladen. Per Aarsleff hatte beim Niederländischen Spezialisten Van Heuvel B.V. einen CAT 335 F Raupenbagger mit Zweiwegeeinrichtung und einer Bohr- und Rammeinrichtung ausrüsten lassen. Die Maschine wird für Einsätze auf und neben Eisenbahngleisen eingesetzt.

Baumann Kesselbrücken Zug Schubverband mit einem Wärmetauscher, März 2008

Ende März 2008 machte Baumann mit einem Zug Schubverband einer Kesselbrücke, beladen mit einem Wärmetauscherpaket für den Export nach Schweden, auf dem Rasthof Stillhorn Ost Pause. Die Sattelkombination aus 7/8 Goldhofer THP Modulen, mit der zwischengekoppelten Hubhebelbrücke wurde gezogen von einer MB 4160 MP 2 Titan, als Schubmaschine fungierte eine MB 3346 6x4 Ladekranzugmaschine. Die Ladung hatte ein Gewicht von rund 90 t.


01.04.2017: Das Update von letzter Woche war das letzte Update auf Hansebube.de.

Die Seite wird geschlossen.

Vielen Dank an alle Besucher für Eure Treue.


25.03.2017: Kurz vor Weihnachten, letztes Jahr, konnte ich auf dem Rasthof Harburger Berge, an der A 7 eine fünachsige Volvo Zugmaschine von Max Wild im alten Design fotografieren. Kurz danach wurde sie mit der neuen Baschriftung versehen. Transportiert wurde eine Maschinenkiste mit dem Ziel CHina, welche vom Hamburger Hafen aus verschifft werden sollte. Die Schwerlastkombination bestand aus Volvo FH 16 660 10x4 Euro 6 und Goldhofer VP-4 Satteltieflader.

Max Wild Volvo FH 16 660 10x4 Euro 6 mit Goldhofer VP 4 Satteltieflader und Maschinenkiste                BMS Volvo FH 16 540 Euro 6 Ladekranzugmaschine mit dreiachs Semitieflader von WSI

Als neuestes Modell in meinem 1/50 Fuhrpark begleitete mich die Volvo Ladekranzugmaschine mit dreiachs Semittieflader, in BMS Farben, von WSI , von der Modelshow Europe nachhause. Als Ladung nahm ich mir noch einen Komatsu Telestapler von Universal Hobbies mit. Wie gewohnt ist das WSI Modell hoch detailiert und bedruckt und von gewohnter 1a Qualität. Ebenso der Telestapler von UH.

AC 500-2 Krandienst Schulz, Montage Werbepylon in Bispingen, März 2011

Genau sechs Jahre ist es her, das der AC 500-2 von Krandienst Schulz einen großen Werbepylon am Gewerbepark Bispingen an der A 7 montiert hat. Der Auftrag lief unter der Führung der Firma Toscani, welche mit ihrem Tadano ATF 160 G5 vor Ort war.


17.03.2017: Mitte Februar war ein LG 1750 der Polnischen Spedition Lewandowska auf dem Rasthof Buddikate Ost, an der A 1 anzutreffen. Es handelte sich um den Unterwagen und den Oberwagentransport. Der Kran ist ein Gebrauchtgerät aus dem Jahre 2008, die Beschriftung vom Vorbesitzer war teilweise noch zu erkennen. Auch die Zugmaschine des Oberwagentransportes hatte vormals einen anderen Besitzer, nämlich die Spedition Vossmann.

Liebherr LG 1750 Lewandowska mit Oberwagentransport                Trinks Scania R 730 8x4 mit Goldhofer 3/5 Tieflader und Bauer BG 46 Grundgerät Transport

Diese Woche hatte ich Gelegenheit eine kleine Fototour zu machen, dabei entdeckte ich auf dem Rastplatz Seevetal einen interessanten Baumaschinentransport von Trinks. Diese Kombination hatte ich schonmal fotografiert, allerdings mit einem Trafo. Diesmal war ein beeindruckendes Bauer BG 46 Großdrehbohrgerät geladen, oder vielmehr das Grundgerät ohne Anbauteile, denn mit Ausrüstung bringt die Maschine stattliche 164 t auf die Waage, so liegt das Transportgewicht bei 79 t. Die Schwerlastkombination bestand aus Scania R 730 8x4, mit Goldhofer STZ-VP 8 3/5 Tieflader.

Liebherr LTM 11200-9.1 Mammoet einheben einer Industriekolonne März 2010

Im März 2010 stellte ich mit meinem Mammoet LTM 11200-9.1 einen Kolonnenhub nach , welchen Franz Bracht damals ähnlich durchgeführt hat. Interessant war damals das soetwas mit einem großen Teleskopkran durchgeführt wurde. Bilder von der Original Aktion sind im zweiten Franz Bracht Buch, aus dem Hause Podszun zu sehen.


11.03.2017: Anfang Februar stand die Firma Pro Truck A/S mit zwei Reach Stacker Transporten auf dem Rasthof Buddikate Ost an der A 1. Der Größere bestand aus einer Volvo FH 16 750 10x4 Euro 6 Zugmaschine mit Nooteboom vierachs Euro Tieflader beladen mit einem Hyster 46-36 CH Reach Stacker, welcher ohne die Containerhubeinrichtung transportiert wurde.

Protruck A/S Volvo FH 16 750 10x4 Euro 6 mit Hyster 46-36 Reach Stacker Transport                Morschhäuser MB 4158 SLT  Goldhofer STZ-VP 2/4 Tieflader und Maschinenkiste

Im August 2016 hatte ich bereits die MB Actros 4158 SLT von Morschhäuser mit einem anderen Tieflader fotografiert, diesmal, im Dezember 2016 stand diese Zugmaschine mit einem Goldhofer STZ VP 2-4 Tieflader mit einer 35 t schweren Maschinenkiste für den Export auf dem Rastplatz Wolfsgrund an der A 7.

Terex Demag AC 500/1 Wagenborg Nedlift

Bereits im Herbst 2008 entstanden die Bilder vom Terex Demag AC 500/1, von Wagenborg Nedlift, welcher beim Brückenbau an der neuen Störbrücke im Verlauf der A 23 bei Itzehoe eingesetzt wurde. Der Kran montierte damals zusammen mit Kronschnabel&Franke Trogbrückenteile für die neue Stör Autobahnbrücke.


04.03.2017: Vor vier Wochen stand HKV Schmitz+Partner mit einem LTM 1500-8.1 auf dem Rasthof Buddikate Ost, das besondere: Der Kran wurde ohne Telemast verfahren, das Gerät ist dafür extra vorbereitet. Da der Kran auf Strecken unterwegs war wo das Gesamtgewicht reduziert werden mußte war dies nötig. So hat der Kran ein Gewicht von rund 84 t. Mit dabei war ein Zubehörtransport mit einer MB 4163 Arocs SLT als Zugmaschine.

Liebherr LTM 1500-8.1 HKV Schmitz+Partner                DAN-CZECH Specialtransport MAN 41.480 TGA 8x4 Transport einer Maschinenkiste

Langsam aber sicher werden die MANs der Generation TGA seltener auf deutschen Straßen. Im Februar kam mir eine MAN 41.480 TGA 8x4 von DAN-CZECH Specialtransport vor die Linse. Auf einem achtachsigen Goldhofer Semitieflader wurde eine 71 t schwere Maschinenkiste mit einem Generator transportiert. Der Transport stand auf dem Rastplatz Ellerbrook an der A 1 bei Stapelfeld Richtung Süden.

Merkur Scania R 580 und R 500 mit Industriekolonnen für China, Buss Hansa Terminal 2007

Das Buss Hansa Terminal im Hamburger Hafen stellte zum Jahresende 2016 den Betrieb ein, die Fläche wird geräumt und für neue Nutzung vorbereitet. Fast genau zehn Jahre ist es her das ich, Anfang Februar 2007, zwei Schwertransporte der Spedition Merkur im dortigen Vorstauraum ablichten konnte. Die Schwerlastkombinationen waren mit Scania R580 8x4 und Scania R 500 6x4 bespannt. Die 63 t und 44 t schweren Industriebauteile waren für ein Projekt in Shanghai, China bestimmt.