YouTube Videoclips

Hansebubeforum

Aktuell: Schmidbauer 1/50 Modelle Kahl Schwerlast Nolte Autokrane 

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

News Juli/August 2021


28.08.2021: Langsam aber sicher hält der neue LTM 1650-8.1 von Liebherr Einzug in die Fuhrparks von vielen Speditionen. Auch Nolte Autokrane aus Hannover hat den neuen 700 Tonner vor kurzem in Dienst gestellt.
Ich konnte den Kran zusammen mit einm Begleittransporter auf dem Rastplatz Seevetal fotografieren.

LTM 1650-8.1 Nolte Autokrane                Kahl Schwerlast, MAN 41.560 TGX mit Bohrfeldunterstützungsfahrzeug für den Export

Im März 2019 wurden insgesamt drei spezielle Bohrfeldunterstützungsfahrzeuge durch Kahl Schwerlast vom Hersteller in Celle zum Export in den Hamburger Hafen gebracht. Ich konnte zweimal Bilder von den Transporten, vor dem Oswaldkai Terminal machen. Kahl setzte eine MAN 41.560 TGX mit Goldhofer 2-4 Tieflader für die Transporte ein.

1/50 Modell LTM 11200-9.1 Mc Nallys "Fionn MC Cum Hail" August 2010

Im August 2010 zeigte ich Bilder des ersten LTM 11200-9.1 Modelles von Mc Nallys, dem “Fionn Mc Cum Hail”, von NZG in 1/50. In der Galerie sind Bilder vom Kran, einem Ballastzug und einem Begleitfahrzeug zu sehen, welche alle drei zur gleichen Zeit erschienen.


22.08.2021: Fast schon ein Showtruckist die Volvo 8x4 von GTT Piotr Owczarek, welche ich vor einiger Zeit am Oswaldkai fotografieren konnte. Die Spediton aus Polen lieferte einen Kalmar Reachstacker zur Exportverschiffung an, als Tieflader war hinter der FH 04 600 Zugmaschine ein Nooteboom vierachs Eurotieflader mit einachsigem ICP Interdolly, zur Achslastverteilung, aufgesattelt.

GTT Reachstacker Transport                P.Schwandner, Transport Vestas V 150 Maschinenhaus mittels MWT

Für den Transport der aktuellen Vestas V 150 Maschinenhausgeneration wurde eine Technik aufgegriffen wie sie schon vor einigen Jahren bei kleineren Gondeln zum Einsatz kam. Die ladung wird freitragend mit einem Megawindmilltransporter, zwischen den Rohradaptern transportiert.

P.Schwandner stand im Mai mit so einem Transport eines V 150 Maschinenhauses für einen Windpark in Niedersachsen, auf dem Rasthof Buddikate West. Die Schwerlastkombination bestand aus Volvo FH 04 750 mit Goldhofer 4-7 Megawindmilltransporter, welcher aus dem Fuhrpark von W&F FRanke übernommen wurde.

Kübler Pressenteiltransport in 1/50 von WSI Models, Sommer 2012

Im Sommer 2012 zeigte ich Bilder vom Modellset des Kübler Pressenteiltransportes in 1/50 von WSI Models. Es ist ein exklusives Modellset, welches so ähnlich im Original über die Werratalbrücke nach Hannoversch Münden gefahren war....


15.08.2021: Heute gibt es den dritten und letzten Teil der Bilderserie vom Trafoumschlag mit dem LTM 1750-9.1 Thömen, zusammen mit dem LTM 1800. Ich hoffe das Euch diese ausführliche Bildgeschichte ebenso Spaß macht wie mir beim erstellen. 75 Bilder sind es insgesamt geworden...

Liebherr LTM 1750-9.1 Thömen Trafoumschlag zusammen mit dem LTM 1800 Teil 3                Krandienst Schulz, LTM 1500-8.1, weitere Bilder vom Kran und Ballasttransporten

Da es bald etwas neues, grosses, bei Krandienst Schulz geben wird, ist es an der Zeit die Galerie vom LTM 1500-8.1 zu ergänzen. Heute gibt es zunächst ein paar Bilder vom Kran und Ballasttransporten an der Amsimckstraße aus 2019.

Thömen, Goldhofer THP Nachläuferkombination mit 42 m Hochbahnbrücke August 2012

Im Sommer 2012 setzte Thömen noch Goldhofer THP Modulroller ein. Für den Transport von Brückenteilen der Hamburger Hochbahn war eine Kombination aus zweimal sechs Goldhofer THP ET Achsen mit Drehschemeln im Einsatz, gezogen von einer MB 4160 Actros MP 3 Titan Zugmaschine. Die Brücke hatte ein Gewicht von 95 t bei einer Länge von 42 m und war für den Bahnhof Saarlandstraße bestimmt.


07.08.2021: Irgendwann kommen sie einem alle vor die Linse, so auch einer von Knaacks LR 1600-2 Raupenkranen, welchen ich im November 2020 im Windpark Huje knipsen konnte. Dort wurde im Rahmen einer Erneuerung mehrere Enrcon E 126 EP 3 Windenergieanlagen gestellt.

Liebherr LR 1600-2 Knaack Krane im Windpark Huje                Gertzen Transport eines Enercon  E 115 EP 3 Rotorblattes

Windkrafttransporte sind doof und langweilig... Dieser Meinung bin ich persönlich nicht, sicher sieht man viele dieser Transporte weil viele Anlagen gebaut werden und oft sind die gleichen Transportkonfigurationen auf den Rastplätzen zu sehen. Doch ist die Technik immer wieder interessant anzuschauen, ebenfalls letztes Jahr im November stand Gertzen mit einem Rotorblatttransport auf dem Rasthof Buddikate an der A 1. Ein Blatt für eine Enercon E 115 EP 3 WEA mit einer Länge von 61 m wurde mittels Nooteboom Mega Wing Carrier transportiert, als Zugmaschine war eine MAN 41.540 davor.

LTM 1400 BUBE Krane in 1/87 , August 2001

Diese Woche wurde das 1/87 Modell eines LTM 1500-8.1 von Kranlab vorangekündigt, ein Modell auf das die Sammler, man kann schon sagen: Jahrzehnte gewartet haben, jetzt endlich hat sich ein Hersteller drangewagt und man darf sehr gespannt sein wie es ausgeführt sein wird, denn es soll als Fertigmodell kommen.

Kein Fertigmodell war die Faceliftversion meines LTM 1400 BUBE Krane auf Basis des Kibri Bausatzes, welchen ich im August 2001 präsentierte. Zwanzig Jahre ist das schon her...


31.07.2021: Im Jahr 2019 stellte Krandienst Schulz drei baugleiche MAN Ladekranfahrzeuge in Dienst, welche für die vielfältigsten Aufgaben im Bereich Transport, Unterstützung und Kranarbeit eingesetzt werden. Es handelt sich um MAN 26.460 TGS mit Palfinger PK 42.0002 FHD Ladekran. Für die Lkw stehen auch noch mehrere Anhänger zur Verfügung.

MAN 26.460 TGS Bordkranwagen, Krandienst Schulz.                BAlmer, MB 4158 Actros SLT Titan mit Anbolzachse und WEA Nabentransport

Um die Achslasten bei Transporten besser verteilen zu können, hat die Spedition Balmer Vierachs Zugmaschinen von Mercedes Benz imt fünfter anbolzbarer Achse angeschafft. Vorletztes Wochenende stand eine MB 4158 Actros SLT Titan mit Anbolzachse und einer Enercon WEA Nabe, auf dem Rasthof Buddikate an der A 1.

Tadano Faun ATF 400G-6 Scholpp von WSI in 1/50, Sommer 2015

Im Sommer 2015 erschien ein mittlerweile viel gesuchtes Modell in Scholppausführung, der Tadano Faun ATF 400G-6 in Scholppfarben. Damals war es mein erstes Scholppmodell, hauptsächlich weil mir die Form des Kranmodelles sehr gut gefiel. Demnächst wir d es eine Ergänzung der Galerie von diesem Kran mit Bildern von  Zubehörtransporten geben.


25.07.2021: Tolle Bilder vom LTM 1800 hast Du da eingestellt, ähm ja, eigentlich ist das Thema ja der LTM 1750-9.1 Thömen beim Trafoumschlag. Aber so ist das wenn man zwei aussergewöhnliche Modelle präsentiert. Hauptsache die Bilder gefallen ;-)

Heute folgt Teil zwei der Bilder vom Trafoumschlag mit dem LTM 1750-9.1 und LTM 1800 von Thömen am Schwerlastkai.

Liebherr LTM 1750-9.1 Thömen Trafoumschlag zusammen mit dem LTM 1800 Teil 2                 Gruber Transport Teil einer Schrottpresse auf Scania 8x4 und 9achs Schwerlast Semi

Ein weiterer interessanter Transport von meiner letzten Fototour im Mai ist ein Transport mit einem Teil einer Schrottpresse, transportiert durch die Spedition Gruber. Diese Kombination hatte ich 2017 schoneinmal am Wallmannkai fotografiert. Scania R 580 8x4 mit Goldhofer TPA 9 (2+7) Schwerlastsemitieflader.

Wagenborg, Selbstfahrertransporte mit 350 t schweren Teilen für den Lessingtunnel, Juli 2019

Vor zwei Jahren gab es in Hamburg Bahrenfeld und Ottensen spektakuläres zu sehen. Die Bahnbrücken für den Lessingtunnel wurden erneuert und hierfür mußten bis zu 350 t schwere Betonfertigteile vom Vormontageplatz in Bahrenfeld per SPMT zur Baustelle nach Ottensen gebracht werden. Im einsatz waren Scheuerle SPMT von Wagenborg, mit dabei Fahrzeuge von Mammoet. Die Bilder zeigen die ersten beiden von insgesamt sechs Transporten.


17.07.2021: Das auch kleinere Transporte interessant sein können, zeigt wieder einmal der kompakte Transport eines Hitachi Zaxis EX 1200-6 Großbagger Grundgerätes, durch V.D. Vlist, welcher letzte Woche auf dem Rasthof Buddikate Ost stand. Ziel und Zweck des Baggers waren nicht zu erfahren, auch waren keine weiteren Teile zu sehen. Der Bagger wurde auf einer Kombination aus Volvo FH 04 6x4 und Nooteboom Manoovr fünfachs Semitieflader gefahren.

V.D.Vlist, Volvo FH 04 mit Nooteboom 5 achs MPL Semi, Transport Hitachi EX 1200-6 Grundgerät                Gertzen, Mega Windmilltransporter auf Leerfahrt

Ebenfalls letzte Woche, auf Buddikate, allerdings auf der anderen Seite, stand Gertzen mit einem Nooteboom Mega Windmilltransporter auf Leerfahrt, das heißt ohne Ladung. Hierfür werden Dolly und Nachläufer an den Adaptern zusammengekuppelt. Die Zugmaschine war eine MB 4163 Actros SLT.

Mammoet 500er und 350er , Umschlag von Betonbindern, Juli 2013

Auf der Suche nach einem Thema für den heutigen Rückblick, stöberte ich in meinen Modellbildern und stellte erstaunt fest wie lange es teilweise schonwieder her ist das man bestimmte Modelle präsentiert hat. Im Jahr 2013 kamen der LTM 1500-8.1 und vorher der LTM 1350-6.1 in meine Sammlung. Im Juli 2013 zeigte ich beide Krane dann im Einsatz, beim abladen eines Betonbinders, von einem damals ebenfalls neuen Modelles von Van Der Meijden...


10.07.2021: Der erste richtige Einsatz des LTM 1750-9.1 Thömen Hamburg hatte es direkt richtig in sich. Es galt einen 270 t schweren Trafo aus einem Leichter zu entladen und auf einen bereitgestellten Schwerlastroller abzusetzen. Als zweiter Kran kam der LTM 1800 zum Einsatz. Heute Teil 1 mit ein paar Bildern von der Situation vor Ort.

Liebherr LTM 1750-9.1 Thömen Trafoumschlag zusammen mit dem LTM 1800 Teil 1               Trinks, Scania R 730 8x4 mit Goldhofer 3/5 Tieflader und RH 24-270 Drehbohrgerät von BWH

Im September letzten Jahres konnte ich einen Transport von Trinks mit einem RH 24-270 Drehbohrgerät auf dem Rasthof Buddikate Ost fotografieren. Genau dieselbe Kombination hatte ich bereits ein Jahr vorher an anderer Stelle fotografiert. Das besondere an dieser Schwerlastkombination ist, das der Fahrer sie mit vielen Details und Anbauten aufwertet und es waren seit den vorherigen Aufnahmen einige Sachen dazugekommen. Auch das BF 3 war mehr als einen Blick wert.

Die Schwerlastkombination bestand aus Scania R 730 8x4 mit Goldhofer STZ-VP 8 Tieflader.

LTM 1500 Thömen,Anfahrt Baustelle Große Theaterstraße in der Hamburger Innenstadt, Juli 2002

Richtig tief in die Bilderkiste gegriffen habe ich heute für den Rückblick. Im Juli 2002, also vor 19 Jahren hatte Thömen den Auftrag einen Baukran für die Baustelle an der Staatsoper in der Hamburger Innenstadt aufzustellen. Hierfür kam der LTM 1500 von Thömen Hamburg zum Einsatz. Von der Anfahrt des Kranes und der Zubehörtransporte in die “Große Theaterstraße” hatte ich damals einiger Bilder, zusammen mit Carsten Manner gemacht. Die Bilder sind nach wie Vor in der Schwerlastbildergalerie zu finden.


04.07.2021: Letzte Woche hatte Thömen einen interessanten Einsatz im Hamburger Hafen. Es galt Fertigteile für eine Magnetschwebebahn vom Rosshafen nach Steinwerder zum Ellerholzhöft zu transportieren. Dort wird eine Präsentationsstrecke für eine Container Magnetschwebebahn von Max Bögl gebaut, welche im Rahmen eines Industrie Congresses im Herbst gezeigt werden soll. Thömen war mit beiden zehnachs Nooteboom Semitiefladern und insgesamt vier Kranen im Einsatz...

Thömen Nooteboom Manoovr MPL 3-7 im Einsatz, Verladung und Transport von Teilen eineMagnetschwebebahn                Timmerhaus, Scania R 580 8x4 mit Scheuerle Nicolas 4-6 Eurocompact Tieflader und Sennebogen 860 E Hybrid Umschlagbagger

Von Christian Nimtz sind ein paar schöne Bilder von einem Baggertransport der Spedition Timmerhaus. Der Transport stand letztes Jahr im Sommer auf dem Schwerlastparkplatz Barnitztal an der A 1. Transportiert wurde ein Sennebogen 860 E Hybrid Umschlagbagger. Die Schwerlastkombination bestand aus Scania R 580 8x4 und Scheuerle Nicolas 4-6 Tieflader.

Mc Intosh Heavy Logistics Transport Grundgerät Hitachi Zaxis 1000 K

Im Sommer 2018 zeigte ich Bilder vom Transport des Grundgerätes des Hitachi Zaxis 10000 K Longfrontbaggers, von NZG. Als Ladung für das damals von Search Impex/WIS erschinene 1/50 Modell der MAN 41.640 TGX mit 2-5 Tieflader, demontierte ich den Bagger bis auf die Grundmaschine, um einen originalgetreuen Transport darzustellen.