zurück zur Hauptseite


LTM 1500 Grohmann Attollo in Jena

von Ulrich Grusemann


Ulrich Grusemann schrieb mir ein paar Zeilen zu den Bildern dazu,

welche ich hier eingefügt habe.

Im Jahr 2002 wurde beim Aushub der Baugrube für das Basement-Gebäude des Intershop-Tower

(http://www.intershop-tower.de) ein Turmrest der ehemaligen Stadtmauer gefunden.

Zusammen mit einem dem Ruinenbruchstück angepassten Baustahlkorsett, 

das einen zerstörungsfreien Hub des Bruchstücks gewährleistete,

wurde es auf der gegenüberliegenden Strassenseite bis Ende September 03 zwischengelagert.

Anfang Oktober wurde das ca. 65t schwere Ruinenbruchstück an seinen endgültigen Platz gehoben.

Da die Strecke bis zu dem endgültigen Standort fast 90m betrug,

wurde die Strecke mit einem kurzen Zwischenstop zurückgelegt.

Für den Zwischenstop wurde eine provisorische Standfläche in Form einer Asphaltbahn angelegt,

die das leichte Gefälle der Strasse ausglich. Der Kran musste also zwischendurch abgerüstet werden,

einmal um den Häuserblock fahren und wurde dann auf der anderen Seite

der provisorischen Standfläche wieder aufgebaut.

Auf der provisorische Standfläche wurde auch ein Teil der Stahlkonstruktion entfernt.

 Die meisten Bilder habe ich vom Dach des neu entstandenen Basement-Gebäudes gemacht.


zurück zur Hauptseite