TLF 16 Bachert auf MB LAF 1113 B

“Oldie”


Ab 1974 stellte die Feuerwehr Hamburg neue Tanklöschfahrzeuge

auf MB Kurzhauber ( LAF 1113 B ) in Dienst.

Auffällig waren die auf dem Kabinendach montierten Wasserwerfer ,

welche aus einer Luke im hinteren Bereich der Gruppenkabine bedient wurden.

Die Wasserwerfer wurden Aufgrund von Erfahrungen bei mehreren großen Schuppen- und Lagerhausbrändenin Hamburg,

Ende der 60er,Anfang der 70er Jahre, montiert. Eine Abgabe von Löschwasser über die “Löschkanone”

war sofort möglich ,ein Aufstellen eines Wasserwerfers konnte entfallen. Trotzdem führten die Drehleiten in den Löschzügen,

auch später, immer noch einen zusätzlichen Löschmonitor mit.

Auch dies Exemplar ist wird von der “ Feuerwehr Historik Hamburg “ gehegt und gepflegt.

Bilder aufgenommen im April 2002 an der Landesfeuerwehrschule in HH Tiefstack.

zurück zur Einsatzfahrzeugseite