Großbrand in Reifenfabrik in Henstedt Ulzburg

Die gigantische Rauchwolke war schon aus einigen Kilometern

Entfernung zu sehen und ließ Schlimmes erahnen.

Durch einen Großbrand wurde am Freitag den 07.11.2003  die Produktionshalle einer Reifenfabrik

im Gewerbegebiet Henstedt-Ulzburg ,nördlich von Hamburg,vernichtet.

Große Mengen Gummi und Kautschuk gingen in Flammen auf. Zudem wurden etliche Maschinen zerstört.

Das am frühen Morgen während der Nachtschicht ausgebrochene Feuer wütete mehrere Stunden lang.

Alle Mitarbeiter konnten sich in Sicherheit bringen.

Vorsorglich wurden wegen des dichten Qualms benachbarte Gewerbebetriebe evakuiert.

Per Rundfunkdurchsagen wurde Anwohnern in der Umgebung geraten, die Fenster geschlossen zu halten..

Erst am späten Vormittag hatten Feuerwehrleute den Brand unter Kontrolle gebracht,

die Nachlöscharbeiten dauerten jedoch noch länger Zeit an.

Die Ursache des Feuers konnte noch nicht ermittelt werden.

Fest steht dagegen, dass ein Schaden in zweistelliger Millionenhöhe entstand. #

Ein Mitarbeiter der Nachtschicht erlitt eine Rauchvergiftung,

Lebensgefahr bestand aber nicht. Leicht verletzt wurde auch ein Feuerwehrmann.

Am späten Nachmittag des Freitags hatte ich etwas in Henstedt zu erledigen

und konnte daher ein paar Bilder von der Einsatzstelle machen.

Zurück zu Einsatzbilder