zurück zur Einsatzseite


Einheben einer 165 t schweren Fußgängerbrücke für die Helm AG

Krandienst Schulz und Franz Bracht KG im Einsatz


 

Die Helm AG ist ein traditionsreiches Hamburger Familienunternehmen mit einer 110 jährigen Geschichte

im Bereich des Chemie Marketings.

Im Jahr 2012 wurde der Startschuß zur Modernisierung der Firmenzentrale, in Hamburg Hammerbrook, gegeben.

Ein wichtiges Projekt hierbei, war der Bau eine Verbindungsbrücke zwischen den beiden Bürogebäuden, über

die Nordkanalstraße.

 

Im Mai begannen die Vormontagearbeiten der Fußgängebrücke auf dem Montageplatz an der Nordkanalstraße.

Der Termin für den Einhub sollte der 17. August 2013 sein.

Für die Kranarbeiten wurde die Firma Krandienst Schulz beauftragt,

welche sich Verstärkung durch die Franz Bracht KG Kranvermietung dazu holte.

Zum Einsatz kam der AC 700 von Krandienst Schulz, als Hilfskrane waren der LTM 1070-4.1 und der LTM 1095-5.1

dabei. Von Franz Bracht kam der AC 1600 dazu.

Das Aufrüsten beider Großkrane begann am Freitagabend vor dem geplanten Hub, am Sonnabend.

Zum verfahren der Brücke wurden 2 x 10 Scheuerle SPMT Achslinien von Roll-it aus Belgien eingesetzt.

Die teilverglaste Brücke hatte beim Einhub ein Gewicht von rund 165 t bei einer Länge von 42 m.

Am Sonnabend wurde zunächst die Brücke auf die Selbstfahrer verladen und die Krane dann umgesetzt, danach

wurde Brücke in die Hubposition verfahren.

Gegen 18.30 war es dann soweit, die Last war an beide Krane angeschlagen und die Brücke wurde im Tandemhub gezogen.

Die Einbauhöhe war relativ zügig erreicht, das abschlagen dauerte jedoch bis gegen 22 Uhr, dann saß die

Brücke paßgenau in ihren Widerlagern.

weiter


zurück zur Einsatzseite