zurück zur Einsatzseite


Prangl, Demontage eines Takraf Portalkranes

Einsatz von sechs Mobilkranen in Brixlegg /Tirol

Bilder und Text von Oliver Thum


Es galt einen Portalkran gebaut von TAKRAF VEB Wittenberg der nun einige Jahre bei der Tunnelbaustelle H 3-4 in Brixlegg /Tirol

gestanden hatte abzubauen.Wie beim Aufbau musste dazu einiges an Kranmatrial anrollen.

Unter der Mithilfe anderer Niederlassungen war das kein Problem da in Tirol doch nicht so viele Großgeräte stationiert sind.

Der Terex Demag AC 200/1 hatte im Vorfeld schon mal einige Vorarbeiten wie das Herunterheben der Krankatze,

diverser Schaltschränke und die Krankabine erledigt.

Am Vorabend des eigentlichen Hubes trudelten vorzu die restlichen Krane an und gingen in Startposition.

Am nächsten Morgen fuhren die 2 Terex Demag AC 120-1 und die 2 Liebherr LTM 1095-5.1 in Position und bauten auf.

Nacheinander wurden die 4 kleineren Krane an den 120 to schweren Kastenrahmen des Portalkrans angeschlagen.

Als jeder der 4 Krane ca. 30to am Haken hatte konnte man mit dem AC 200/1 beginnen die Stützfüße des Portalkranes abzubauen.

Durch die guten Vorbereitungsarbeiten seitens des Auftraggebers ging das ganze recht flott dahin.

Am frühen Nachmittag gesellte sich noch ein LTM 1045/1 dazu der kleinere Rohrverstrebungen ausbauen musste.

Am frühen Abend lag der komplette Portalkran am Boden und die Autokrane konnten sich wieder für die Heimfahrt in Position bringen.

weiter


zurück zur Einsatzseite