zurück zur Einsatzseite


Kahl-Schwerlast 260 t Trafo Transport von Glückstadt nach Kummerfeld

Mit 535 t Gesamtgewicht durch Schleswig Holstein




Im April 2016 wurde durch Kahl Schwerlast ein Großtransformator von Glückstadt nach Kummerfeld transportiert.
Der Netzbetreiber Tennet hatte den Trafo vom Hersteller GE Grid (vormals Alstom) in Mönchengladbach per Strassentransport (ebenfalls Kahl)
nach Krefeld und von dort per Binnenschiff zum Hafen in Glückstadt transportieren lassen und dort bis zum Weitertransport zwischengelagert.
Aufgrund des Transportgewichtes und des Zustandes der Straßen und Brücken auf der Transportstrecke, kam nur ein Transport per
Kesselbrücke in Frage.

Kahl Schwerlast setzte die G²│K 600 Goldhofer/Greiner Scherenhubbrücke mit einer maximalen Nutzlast von 600 t ein.
Gefahren wurde auf zweimal 14 Achslinien mit in der Kesselbrücke hängender Ladung und zwei MB 4165 MP 3 Titan Schwerlastzugmaschinen.
So kam man auf ein Gesamtzuggewicht von 535 t. Die Länge des Transportes betrug 78 m.

Aufgrund  nicht für so ein Gewicht ausgelegten Brücken begleitete den Transport ein Goldhofer PST E Selbstfahrer mit sechs Achslinien, welcher bei
den besagten Brücken zur Achslastverteilung zusätzlich bei der Brückenüberquerung  unter den Trafo gefahren wurde.
Der Selbstfahrer wurde mit einer neuen MB 4158 Actros SLT und sechsachs Semitieflader transportiert.

Der Transporttermin war für einen Sonntag Nachmittag um 17 Uhr angesetzt und sollte 12,5 Stunden dauern.

Ich konnte die Aktion bis in die Stadtmitte von Elmshorn begleiten und mußte dann leider abbrechen.
Der Transport kam jedoch wie berechnet pünktlich am Ziel an und wurde einen Tag später entladen und dem Kunden übergeben.

Aufgrund der Masse der Bilder ist der Bericht in mehreren Teilen.

Bilder aus dem
 Glückstadter Hafen
Abfahrt aus dem Hafen
und erster
Kreisverkehr
Achslastunterstützung
an einer nicht
tragfähigen Brücke
Wenden des Transportes
an einem
Kreisverkehr
Abbiegen des Transportes
in der Elmshorner
Innenstadt



zurück zur Einsatzseite