zurück zur Einsatzseite


Kahl-Schwerlast 400 t Trafo Transport an der Unterelbe

Mit dem Selbstfahrer über den Deich und Übergabe an den Schwimmkran


Anfang Mai 2012 hatte die Spedition Kahl Schwerlast zusammen mit Ihrer Tochterfirma Kahl & Jansen den Auftrag einen 400 t Trafo

aus dem AKW Brokdorf, an der Unterelbe, zu einer nahen Umschlagstelle am Elbufer zu transportieren und an den Schwimmkran

Enak, zum weiteren Transport, zu übergeben.

Kahl war dafür mit zweimal 10 Achslinien Goldhofer PST/SL-E mit zwei Powerpacks und weiterem Zubehör nach Dithmarschen gekommen.

Der Trafo war am Tag zuvor verladen und auf dem Kraftwerksgelände bereitgestellt worden.

Die Transportstrecke war nicht weit, nur wenige hundert Meter über den nahen Elbdeich, hatte es aber aufgrund der Steigung am Deich

und des Ladungsgewichtes durchaus in sich. Doch wurde die Aktion vom Kahl Team souverän  erledigt und der Trafo wurde keine Stunde später,

nach der Ausfahrt aus dem Kraftwerk, vom Schwimmkran Enak übernommen, welcher ihn zum Weitertransport an seine Schwerlasthaken nahm.

Der Transport durchfährt die Torschleuse des Kraftwerkes, unter Aufsicht des Werkschutzes

weiter


zurück zur Einsatzseite