zurück zur Einsatzseite




Kahl Schwerlast, Transport eines historischen Siedlungshauses


Strassentransport von Tostedt nach Rosengarten


.
     

Am letzten Wochenende im Januar 2021 wurde ein historisches Siedlungshaus von Tostedt nach Vahrendorf, Gemeinde Rosengarten, zum Heimatmuseum
 am Kiekeberg transportiert, wo es fortan als Museumshaus zu besichtigen ist.

Die Vorbereitungen für den Transport, am Haus, wurden durch die Firma Bennert getroffen , welche auf das versetzen von Gebäuden spezialisiert ist.
Den Transport selber führte Kahl Schwerlast durch.
Kahl war mit diversem Equipment vor Ort.
Ua. Gerätschaften zum hydraulischem verschieben, zehn Achslinien Goldhofer PST, zweiundzwanzig Achslinien Goldhofer THP und drei MAN 41.640 TGX,
 für den Transport auf der Straße. Zudem diverse Hilfs und Begleitfahrzeuge.

Am Freitag wurde das Haus auf dem Grundstück in Tostedt hydraulisch angehoben und vom Fundament in Richtung Strasse verschoben,
 wo der Selbstfahrer das Gebäude aufnahm.
Im Anschluß wurde das Gebäude zur Hauptstrasse und weiter zur Umladestelle gefahren und dort auf den 22 achser umgeladen.
Am Sonnabend morgen gegen 10 Uhr startete der Straßentransport von der Umladestelle in Kakenstorf an der B 75 Richtung Rosengarten.
Transportstrecke rund 25 km bei Schrittgeschwindigkeit um das Gebäude zu schonen.
Gegen 22 Uhr traf der Transport an der Umladestelle in Vahrendorf unweit des Museums ein.
Am Sonntag Morgen wurde wieder auf Selbstfahrer umgeladen und der Zieleinlauf auf einer extra ausgelegten Mobilstrasse begann.
Gegen 18 Uhr war das Gebäude auf dem vorbereiteten Fundament an seinem neuen Standort abgesetzt worden.

Hier gibt es Bilder von Freitag und Sonnabend.
Sonntag konnte ich leider nicht vor Ort sein.






















weiter


 


zurück zur Einsatzseite