zurück zur Einsatzseite


Motorenumschlag im Heilbronner Hafen durch Wiesbauer und Voss

AC 700 und AC 500-2 im Tandemhub


Mitte September 2009 wurden im Heilbronner Hafen mehrere große MAN Industrie Motoren verladen

Zur Verladung kamen vier Motoren mit Gewichten zwischen 130 und 230 t,

Ausführende Firmen waren Voss und Wiesbauer. Von Wiesbauer waren ein Terex Demag AC 700 und

ein AC 500-2 für den Umschlag am Schwerlastkai aufgebaut worden.

Voss war mit zahlreichem Schwerlastequipment vor Ort.

Die Bilder zeigen die Verladung des größten Motors , an diesem Tage,vom Typ V12 48/60 B,

mit einem Gewicht von 230 t.

Der Motor war in der großen Umschlaghalle auf die Verladung vorbereitet worden.

Er wurde in zwei Teilen nach Heilbronn gefahren, Motor Oberteil und Unterteil (Ölwanne).

Ein Transport des kompletten Motors vom Hersteller zum Hafen scheidet wegen der Höhe aus.

Beide Teile wurden mittels hydraulischen Hubgerüst vereint, um danach auf einen zehnachsigen Sattelroller mit

MAN 41.660 Zugmaschine abgesetzt zu werden.

Mit dieser Kombination wurde der Motor am Nachmittag auf dem Hafenbetriebsgelände zum Schwerlastkai gefahren.

weiter


zurück zur Einsatzseite