zurück zur Einsatzseite


Brückenmontage in Hamburg Eppendorf

von  Burkhard Niemann und  Burkhardt Berlin


Im Sommer 2004 wurden in Hamburger Eppendorf neue Hochbahnbrücken montiert.Es wurden eine

148 t und eine 130 t schwere Brücke bei der Firma Stahlbau Dessau in Dessau gebaut und auf einer dreitägigen Reise

nach Hamburg gebracht. Den Auftrag hierfür hatte die Spediton TAS Logistik, welche auch die Transportleitung übernahm.

Für die Transporte wurden Schwerlastkombinationen der Speditionen Gutmann und Bauer angemietet.

Die Brücken wurden durch Knaack und Mammoet jeweils mit  einem LTM 1500 eingehoben, wobei Mammoet

Ballast von Knaack dazubekam.

Der damals brandneue TGA von Gutmann mit der 130 t Brücke für die Kuhnertstraße.

Die Brücje ist 30 m lang und 10 m breit.

Gar nicht so einfach mit solchen Kolossen durch eine Stadt zu fahren, daher hatten die Transporte auch

mehrere Stunden Verspätung.

Der zweite Transport mit der 130 t Brücke für die Heilwegstraße.

25m lang und 10 m breit.

weiter


zurück zur Einsatzseite