zurück zur Einsatzseite


Brückenmontagen mit SPMTs in HH Eidelstedt

Bilder von Burkhard Niemann


2006 und 2007 wurden die Eisenbahnbrücken am S Bahnhof  Hamburg Eidelstedt erneuert.

Die alten Stahlbrücken wurden gegen neue aus Stahlbeton ausgetauscht.

Die neuen Brücken wurden teilweise direkt auf der Baustelle  als Fertigteile hergestellt,

bzw. auf dem Gelände eines  in der Nähe befindlichen Frischbetonwerkes  geschüttet und von dort

mittels SPMTs der Firma Kronschnabel Franke, aus Bremen, zur Baustelle gebracht.

War für den Einbau des ersten Abschnitts in 2006 noch   das einheben  mit einem LGD 1550 von

Maxikraft gewählt worden, entschied man sich 2007 für ein anderes vorgehen.

Die Brückenteile wurden zunächst mit den SPMTs vom Betonwerkgelände zur Baustelle gebracht

und mit einem LGD 1750 von Grohmann abgeladen.

Nachdem  die SPMTs mit angelieferten Betonplatten die nötige "Montagehöhe" erreicht hatten

(siehe Bilder)  wurden die bis zu 300 t schweren Brückenteile vom LGD 1750 nacheinander

auf die SPMTs verladen und von diesen in die Widerlager der Brückenköpfe eingefahren.

Diese Variante wurde nötig weil die Platzverhältnisse für das schwenken des LGD zu eng und

die Brücken für die Ausladung ,die erforderlich gewesen wäre, zu schwer waren.

Die SPMTs von Kronschnabel Franke, 2 x 6 Achslinien mit Powerpack

Hier zwei Bilder von den Brückenlagerungen auf dem Montageplatz.

Die Bilder zeigen eine Brücke des ersten Abschnitts, diese Teile waren kürzer,

daher wurde das Powerpack auf die Brücke gelegt.

weiter


zurück zur Einsatzseite