zurück zur Einsatzseite


Hegmann Transit, Autoklaven Verladung durch Schwimmkran Enak

160 t Autoklave für Airbuswerke Stade


Im November 2009 wurde ein 160 t schwerer Autoklav für die Airbuswerke in Stade geliefert.

Der Autoklav wurde per Schiff von Coesfeld , vom Hersteller Scholz, über Binnenwasserstraßen

in den Bützflether Hafen, bei Stade gebracht. Dort wurde das Teil durch den Schwimmkran Enak aufgenommen

und zum Stadersand gefahren um dort auf eine 18 achsige Sattelkombination von Hegmann Transit

verladen zu werden.

Hegmann Transit war mit einer  18 achs Sattel Kombination, zwei MB 4160 MP 2 Titan und einem BF 3 nach Stade gekommen,

Seeland aus Hamburg, kam mit einer MAN 41.660 TGA und einem weiteren BF 3 zur Unterstützung.

Der Transport hatte gewaltige Ausmaße:

Höhe max. 8.15 m, Breite max. 7 m, Länge max. 46 m inkl, Schubfahrzeug, Gesamtzugewicht max. 250 Tonnen.

Der Straßentransport zum Airbuswerk folgte am nächsten Tag, leider gibt es davon keine Bilder.

Die Verladung an sich war aber schon interessant genug.

Am Ende der Stader Elbstraße, an der Schwingemündung in die Elbe, wurde ein provisorischer Ladeplatz

eingerichtet, zwei 50 t Grove Krane wurden zum Sichern des Schwimmkranes, während des abladens, in Stellung gebracht.

Dann wurde die Schwerlastkombination in Postion rangiert und der Schwimmkran konnte anlegen, um den Autoklaven auf

den Achslinien abzusetzen.

Danach wurde der Schwertransport in der Nähe abgestellt und für die Fahrt am nächsten Tag vorbereitet.

Dabei gab es Gelegenheit sich den gewaltigen Transport von allen Seiten in Ruhe anzusehen.

weiter


zurück zur Einsatzseite