Brückenmontagen an der Amsinckstrasse
Anlieferung der ersten Brückenteile
Die Erneuerung der riesigen Brückenkonstruktion über die Amsinckstrasse in Hamburg begann
im Sommer 2007. Zusammen mit der Erneuerung der Oberhafenbrücke und der Renovierung der Pfeilerbahn
sollte da ein gewaltiges Projekt auf Hamburg zukommen, welches sich über mehrere Jahre hinziehen wird.
Im September 2007 wurden die ersten Brückenelemente für ein Teilstück der neuen Amsinckstrassenbrücke
angeliefert.
Die Stahlbaumontage der Brücke wurde durch Schachtbau Nordhausen (SBN) durchgeführt.
Die erste Lieferung enthielt sechs bis zu 64 t schwere Elemente ,welche zunächst an der Baustelle der Oberhafenbrücke
zwischengelagert wurden, um dann zum Anliefrungstermin, durch Tiefladekombinationen von Thömen
zur Baustelle geracht wurden.
Der Montageplatz für das Brückenfeld lag auf dem höhergelegenen Bahngelände zwischen den Gleisen.
Weder für Schwertransporte, noch für Krane erreichbar.
So wurde auf eine unkonventionelle Lösung zurückgegriffen. Auf dem Bahndam wurde ein Fahrweg für einen SPMT,
mittels Stahlplatten vorbereitet und ein ebensolcher SPMT mit dem LTM 1400/1 von Thömen auf den Bahndamm gehoben.
Mit dem 400t Kran wurden die angelieferten Brückenteile auf den SPMT verladen und dann rund 200 m zum
Montageplatz verfahren und dort abgesetzt.
Nachdem die sechs Brückenteile dort abgesetzt wurden, sollten sie zu einem großen Feld zusammengeschweißt und später
mit hydraulischer Verschubtechnik an ihren endgültigen Einbauort eingeschoben werden.
---
Nachfolgend ein Bildermix von der Verladung der Brückenteile, den Transporten und
einfahren eines der Brückenteile.
Am zweiten Tag wurden die Brückenteile durch den LTM 1300/1 von Thömen und
den LTM 1250/1 von Schulz verladen.
Der SPMT kam von Wagenborg Nedlift und hatte in der eingesetzten Konfiguration ein
Eigengewicht von rund 40 t.