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Brückenmontagen an der Amsinckstrasse

Anlieferung der ersten Brückenteile


Die Erneuerung der riesigen Brückenkonstruktion über die Amsinckstrasse in Hamburg begann

im Sommer 2007. Zusammen mit der Erneuerung der Oberhafenbrücke und der  Renovierung der Pfeilerbahn

sollte da ein gewaltiges Projekt auf Hamburg zukommen, welches sich über mehrere Jahre hinziehen wird.

Im September 2007 wurden die ersten Brückenelemente für ein Teilstück der neuen Amsinckstrassenbrücke

angeliefert.

Die Stahlbaumontage der Brücke wurde durch Schachtbau Nordhausen (SBN) durchgeführt.

Die erste Lieferung enthielt sechs bis zu 64 t schwere Elemente ,welche zunächst an der Baustelle der Oberhafenbrücke

zwischengelagert wurden, um dann zum Anliefrungstermin, durch Tiefladekombinationen von Thömen

zur Baustelle geracht wurden.

Der Montageplatz für das Brückenfeld lag auf dem höhergelegenen Bahngelände zwischen den Gleisen.

Weder für Schwertransporte, noch für Krane erreichbar.

So wurde auf eine unkonventionelle Lösung zurückgegriffen. Auf dem Bahndam wurde ein Fahrweg für einen SPMT,

mittels Stahlplatten vorbereitet und  ein ebensolcher SPMT mit dem LTM 1400/1 von Thömen auf den Bahndamm gehoben.

Mit dem 400t Kran wurden die angelieferten Brückenteile auf den SPMT verladen und dann rund 200 m  zum

Montageplatz verfahren und dort abgesetzt.

Nachdem die sechs Brückenteile dort abgesetzt wurden, sollten sie zu einem großen Feld zusammengeschweißt und später

mit hydraulischer Verschubtechnik an ihren endgültigen Einbauort eingeschoben werden.

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Nachfolgend ein Bildermix von der Verladung der Brückenteile, den Transporten und

einfahren eines der Brückenteile.

Am zweiten Tag wurden die Brückenteile durch den LTM 1300/1 von Thömen und

den LTM 1250/1 von Schulz verladen.

Der SPMT kam von Wagenborg Nedlift und hatte in der eingesetzten Konfiguration ein

Eigengewicht von rund 40 t.

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