zurück zur Baumaschinenseite


RTG  RG 21 T  STERK
CSM Schlitzwandfräse




Anfang 2015 wurde im Kapstadtring, in der City Nord, in Hamburg die Baugrubensicherung für einen Neubau erstellt.
Den Auftrag für die Arbeiten hatte die Firma Sterk Spezialtiefbau von der Niederlassung Bremerhaven.

Es wurde rund um die zukünftige Baugrube eine Schlitzwand erstellt. Angewandt wurde dafür das CSM Cutter Soil Mixing.
Ein Bodenmischverfahren bei dem  der Boden mit einem Fräswerkzeug gelockert und gleichzeitig eine Suspension mit in den
Boden eingebracht, bzw vermischt wird aus der eine  Säule aus einem Boden Zement Mischmörtel entsteht. Aus der Aneinander-
reihung solcher Säulen entsteht eine Schlitzwand, in welche zusätzlich noch Armierungen und/oder Verbauträgerprofile
eingebaut werden können.
Eingesetzt wurde von Sterk dafür ein RTG RG 21 T Trägergerät mit CSM Werkzeug.

Von Birger Hennig gibt es dazu ein Video, welches die Maschine im Einsatz zeigt.

weiter


zurück zur Baumaschinenseite