zurück zur Baumaschinenseite


Liebherr R 944 B Himmel und Papesch


Im Jahr 2003  setzte die Firma Himmel und Papesch aus Bebra einen ganz besonderen

Hydraulikbagger beim Sielbau ( Siel=Kanalisation in Hamburg ) ein.

Es handelt sich um einen modifizierten Liebherr R 944 B. Die Maschine wurde mit einigen speziellen

Einrichtungen für den Tiefbau ausgestattet.  

-Der Ausleger wurde als Verstellausleger ausgeführt, Der Arm kann über dem Anlenkstück hydraulisch

abgekippt werden.

-Der Löffelstiel wurde als lange Version montiert um größere Reichweiten zu erzielen

- Am Löffelstiel wurde ein  hydraulisch dreh- und neigbarer Schnellwechsler montiert.

-Die Oberwagenkabine istliftbar, sie wurde an einem Gelenkarm montiert, welcher die

Kabine über den Baugrubenrand schiebt, so hat der Fahrer optimalen Einblick ind die Baugrube.

- Der Unterwagen wurde, für einen Raupenbagger sehr ungewöhnlich, mit einem Plattenlaufwerk versehen,

ausserdem wurde ein schmaleres Fahrwerk als das sonst übliche,verwendet.


zurück zur Baumaschinenseite