zurück zur Hauptseite


Liebherr LTM 1400-7.1 Felbermayr

von Martin Ziltener


Ein weiteres Supermodell aus der Werkstatt von Martin.

Er hat ein wenig dazu geschrieben:

Zum Kran:

Grundlage war der Bausatz des LTM 1400 von Kibri.

Mit Ausnahme des Unterwagenchassis, Abstützungen, Drehkranz, div. Kleinteilen,

Oberwagenkabine und am Ausleger die feste und wippbare Gitterspitze ist alles Eigenbau.

Der Kran ist wie das Original voll funktionsfähig. Dies fängt bei den lenk, höhenverstell und

neigungsverstellbaren Achsen an und hört bei der Auslegerabspannung auf.

Zum Begleitkran:

Passend zum Einsatz im Windpark (was ja als solches eine Langzeitbaustelle ist)

hab ich den Grove RT 700 genommen und ein funktionierender Teleskopausleger inkl. fester Gitterspitze ergänzt.

Zu den Begleittiefladern:

Diese hab ich aus meinem Bestand an alten oder noch nicht gebrauchten LKW Teilen gemacht,

ebenfalls dabei ein alter Steyr 2-Achser als Baustellen-Gehilfe.

Grundsätzlich habe ich nicht genug Felbermayr Fahrzeuge um den kompletten Kranzubehör zu transportieren

(darum muss in der Fotoserie auch ein dänischer Kollege mithelfen;-)

Zu den Fotos:

Da ich die Fotos nochmal auf meinem WKA Diorama machen wollte,

hab ich mir folgende Situation vorgestellt: ein Windpark in dem Generatoren gewechselt werden,

d.h. der Kran verfährt teilaufgerüstet zur WKA, wechselt dort den Generator (weil Bordkran kaputt;-)

und wird anschliessend abgerüstet und ist am Schluss abfahrbereit, quasi in Wartestellung bis das BF3 kommt.

weiter


zurück zur Hauptseite