Kran - und Schwerlastmodelle von Martin Ziltener

aus dem Kanton Graubünden in der Schweiz


DEMAG AC 120

Martin schreibt folgendes zu seinem Modell:

Der AC 120 entstand aus dem AC 665. Zuerst habe ich die Kabinen nachgebaut (nicht ganz einfach...),

danach den Unterwagen gekürzt, die Radstände korrigiert und die Abstützholmen schmaler gemacht.

Die Aufnahmekästen (aus Polystyrol Profilen) der Abstützholmen habe ich ebenfalls komplett neu eingebaut.

Auch der Oberwagen musste entsprechend geändert werden, das war einfacher.

Der Ausleger ist schlanker als der des AC 665, daher habe ich das grösste Auslegerstück einfach weggelassen.

Der Ausleger ist also vierteilig. Wenn man auf den Bildern nicht genau hinschaut,

meint man jedoch, er sei (wie beim Original) sechsteilig. Dazu habe ich jedoch einen Trick angewandt.

Am letzten Auslegerstück sind zwei verschiebbare Auslegerkragen dran.(siehe auch Bild 5 auf dieser Seite)

Ausserdem hat der Kran je nach Bedarf einen eigenen Ballasttrailer (wenn auch etwas gross...na ja)

Auch bei diesem Modell versteht es sich von selbst,

dass gewisse kleine Kompromisse eingegangen werden mussten, trotzdem habe ich grosse Freude daran.

zu weiteren Bildern

oder

zurück zur Übersicht


Die Modelle auf dieser Seite stammen von Martin Ziltener aus dem Kanton Graubünden in der Schweiz