zurück zu 1/50 Übersicht


Liebherr LGD 1550 Thömen

Mit 800 t Telemast, von YCC


1

2

1

2

Lange hat es gedauert bis es dazu kam, aber im Herbst 2012 waren endlich alle Weichen in die richtige Richtung

gestellt worden und die Produktion des LTM 1800 Modelles in Thömen Ausführung konnte bei YCC Models anlaufen.

Beim Original handelt es sich um den LGD 1550 welcher 1992 an Thömen ausgeliefert wurde.

Der Kran hatte 1998 einen schweren Brandschaden und wurde bei Liebherr in Ehingen neu aufgebaut

und erhielt die Ausstattung der facegelifteten Serie, der Kran behielt  auch nach dem Wiederaufbau

sein ursprüngliches KFZ Kennzeichen HH WT 60.

Als LGD 1550 ausgeliefert erhielt er jedoch alle Software für sämtliche Ausrüstungskonfigurationen mit Gitter-

und Telemastausrüstung.

Landläufig wird er im allgemeinen als "der LTM 1800" von Thömen bezeichnet.

Die Firma Thömen ist auch der einzigste deutsche Betreiber, der noch die LTM 1800 Ausrüstung, also mit Telemast, einsetzt.

Ausserdem dürfte es der einzige Kran  dieses Typs sein, welcher mehr als 20 Jahre bei ein und demselben Betreiber im Einsatz

war/ist. Alle anderen Geräte wurden teilweise mehrfach, weiterverkauft.

Das Modell von YCC Models ist als ein Modell der Spitzenklasse zu bezeichnen, hohe Detailierung und Funktionalität

suchen ihresgleichen. Ein vergleichbares Kranmodell gibt es im Maßstab 1/50 nicht.

Einfach nur super.

Am Modell beschränkte ich mich auf ein paar kleinere Detailveränderungen an der Oberwagenkabine,

ansonsten wurde nichts verändert.

Für den Transport des Telemastes wählte ich die Variante 4achs Titan mit 6achs Semi,

wie bereits mit dem gelben Mast vorgestellt.


zurück zu 1/50 Übersicht