zurück zu 1/50 Übersicht


Terex Demag AC 500/1 Thömen


Ein Demag Kran bei Thömen? Im Vorbild wohl kaum ,denn die Hamburger Kran und Schwerlastfirma setzt

ausschließlich auf Krane aus dem Hause Liebherr.

Doch was es im Vorbild nicht gibt muß nicht für den Modellbau gelten. Da in absehbarer Zeit kein Großserienmodell

eines LTM 1500 zu erwarten war,machte ich mich daran ,einen AC 500/1 ssl in einen Thömenkran zu verwandeln.

Herausgekommen ist  ein fast schon majestätisches Modell ,denn der Kran gibt schon in Fahrtstellung

ein gewaltiges  Bild ab. Ebenfalls umlackiert wurde auch die Gitterwippspitze ,welche  u.a.das typische

neonrote Kopfstück erhielt.

Das Kranmodell wurde mit verschiedenen Zurüstteilen ,wie Spiegeln,Scheibenwischern und

Längengebertrommeln,etc,versehen.Die Beschriftung stammt von Bastian und teilweise aus Eigenproduktion.

Weiterhin wurden Hydraulikzylinder und -Stempel gegen solche  von CMM getauscht.

Nach und nach wurde der Kran in verschiedenen Konfigurationen aufgebaut, u.a. mit Wippe und auch

mit fester Gitterspitze.


zurück zu 1/50 Übersicht